Stadtpfarrer Timo Weber (links) freut sich, dass Mike Krell die Leitung der Münstersängerknaben übernommen hat. Foto: Siegmeier

Die Rottweiler Münstersängerknaben haben einen neuen Chorleiter. Mike Krell hat den Chor, der mittlerweile auf eine mehr als 700-jährige Geschichte zurückblickt, kürzlich von Philipp Klahm übernommen,

Rottweil

Die Zahl der Sänger war in den vergangenen Jahren stetig zurückgegangen und auch die Pandemie hat mehr als nur leichte Spuren in den Chorreihen hinterlassen. Zeit also, hier wieder Aufbauarbeit zu leisten, um den Chor mit Geschichte in eine gute Zukunft zu führen. "Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit und habe auch schon einige neue Jungen, die einsteigen möchten", sagt Krell.

Direkter Ansprechpartner wichtig

Auch Stadtpfarrer Timo Weber freut sich, dass es bei der Chorarbeit wieder bergauf geht. "Ich finde es toll, dass wir so einen begeisterten Chorleiter gefunden haben, und wir sind als Kirchengemeinde sehr dankbar, dass sich Mike Krell auf das Abenteuer einlässt", so Weber, der es sehr zu schätzen weiß, dass Krell "nur einen Steinwurf entfernt", wohnt.

"Das ist auch sehr wichtig für die Kinder, denn für sie sind ein Ansprechpartner und der persönliche Kontakt zum Chorleiter entscheidend. Man muss sie für die Sache begeistern", weiß Krell aus Erfahrung.

Ein gebürtiger Rottweiler

Mike Krell ist gebürtiger Rottweiler. "Meine Großeltern hatten das Friseurgeschäft Walter in der Flöttlinstorstraße", erzählt er. Seit eineinhalb Jahren wohnt Krell wieder in Rottweil, unterrichtet Musik an der Dunninger Eschachschule und dirigiert diverse Chöre, Musikvereine und Orchester. Von 2008 bis 2016 war er als Lehrer für Gesang und Musiktheorie, Chor- und Ensembleleiter an der Musikschule Schramberg tätig. Zwölf Jahre lang hat er die Rottweiler Chorgemeinschaft geleitet und bei der Rottweiler Musicalakademie dirigierte er das Orchester im Musical "Oliver".

Mike Krell hat Musik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen studiert, und ein Dirigierstudium bei Professor Manfred Schreier angeschlossen.

Auf seine neue Aufgabe freut er sich sehr. Er habe auch mit Lisa Hummel, der Leiterin der Rottweiler Mädchenkantorei, schon Kontakte geknüpft und sich mit ihr über mögliche Synergien unterhalten. So wolle man beispielsweise gemeinsam an die Schulen gehen, die Chöre bekannt machen und für den Gesang werben.

Ein großes Ziel hat Mike Krell mit seinem Chor bereits vor Augen, denn Weihnachten ist nicht mehr weit. "Und das traditionelle Adventskonzert am 3. Adventssonntag wird stattfinden", plant er. Interessierte Jungen, beziehungsweise Eltern, können sich per Mail mit Mike Krell in Verbindung setzen und sich informieren unter dirigent@arstc.de.