Hochkarätige Ehrungen gab es bei der Chorgemeinschaft Rottweil. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorgemeinschaft: Mike Krell hört nach zehn Jahren auf

Rottweil. Höhepunkte im zurückliegenden Vereinsjahr der Chorgemeinschaft Rottweil waren das Frühlingskonzert im Pflugsaal und das Adventskonzert in der Ruhe-Christi-Kirche. Wie sich bei der Hauptversammlung zeigte, steht im kommenden Herbst ein Dirigentenwechsel bevor.

Zunächst ließ die Vorsitzende Silke Brolde das vergangene Jahr kurz Revue passieren. Im Bericht der Schriftführerin wurden die Aktivitäten nochmals im Detail vorgetragen. Das Gartenfest am unteren Bohrhaus konnte bei strahlendem Wetter stattfinden und es fanden viele Gäste den Weg ins Primtal. Erstmals nahm die Chorgemeinschaft am verkaufsoffenen Sonntag der Stadt Rottweil teil. Margaritta Trick, die die Kasse verwaltet, sprach von einem erfreulichen Kontostand.

Die Überraschung des Abends kam von Dirigent Mike Krell, er kündete in seiner Ansprache seinen Rücktritt zum Oktober an. Nach zehn Jahren sei es genug und er möchte sich nun beruflich neu orientieren. Nachdem im vergangenen Jahr der Probebesuch sehr zu wünschen übrig ließ, sei es 2017 wieder aufwärts gegangen. Deshalb freut er sich auf das Konzert mit dem Partnerchor aus Hyerès, der im Mai über Christi Himmelfahrt zu Besuch kommt. Es sei sicher, dass der Chor bis Oktober einen neuen Dirigenten finden werde.

Hochkarätige Ehrungen konnten vorgenommen werden, allen voran Sängerin Hertha Petschko, die die Goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbands für 60 Jahre Singen erhielt. Seit 1957 hält sie dem Verein als aktive Sängerin die Treue. Zehn Jahre nach ihr kam Michael Leuchsner zum Chor , dafür erhielt der Ehrenvorsitzende für 50 Jahre aktives Singen die Goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbands. Elsbeth Romer, Jürgen Hermann und Wolfgang Müller bekamen für 40 Jahre die silberne Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbandes. Luise Bosch und Lotte Ettwein waren 57 und 58 Jahre als Sängerinnen aktiv und wurden mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.