Der Tierstein-Steg ist wieder sicher passierbar. Möglich gemacht hat das eine Nachwuchskraft im Tiefbauamt, Sebastian Jauch. Das Bild zeigt ihn (von rechts) mit Abteilungsleiter Tiefbau Marcus Martin, Mitarbeiter Dieter Plocher und Oberbürgermeister Christian Ruf. Foto: Stadt Rottweil/Hermann

Der Neckartal-Wanderweg wieder passierbar.

Neben der kürzlich fertiggestellten Brücke bei der Neckarburg hat die Stadtverwaltung Rottweil flussaufwärts auch den maroden Tierstein-Steg saniert. Der Neckartalwanderweg ist damit wieder durchgängig begehbar. Das Tiefbauamt der Stadt Rottweil übernahm die Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung in Eigenregie und setzte dabei auf eine eigene Nachwuchskraft.

Runderneuert präsentiert sich der Tiersteinsteg, eine weitere Brücke des Wanderwegs von der Neckarburg in den Gewerbepark Neckartal und weiter nach Rottweil. Die Bauarbeiten vor Ort führte die Firma Metallverarbeitung Michael Majer aus Dietingen aus. Marode Holzbeschläge wurden abgebaut und durch einen wetterbeständigen Brückenbelag aus glasfaserverstärktem Kunststoff ersetzt. Ein neues Geländer wurde aus feuerverzinktem Stahl gefertigt, um Langlebigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Weiter genutzt werden die Stahlträger, die damals mit Hilfe des THWs an die unwegsame Stelle geschafft wurden, sowie die Brückenpfeiler.

Schwer erreichbar

Die schwierige Erreichbarkeit der Baustelle stellte auch jetzt wieder eine besondere Herausforderung dar: Es konnte nur leichtes Gerät über einen Wanderweg von der Neckarburg herangeschafft werden. „Die Brücke hat Sebastian Jauch saniert, der als Student bei der Stadtverwaltung seine Bachelorarbeit geschrieben hat und seit Oktober fest zum Tiefbau-Team gehört“, berichtet Abteilungsleiter Marcus Martin. „Er hat hierzu die Planung, die Ausschreibung und die Bauleitung eigenständig in die Hand genommen und selbst ausgeführt.“ Dadurch sei die Sanierung des Stegs mit sehr überschaubaren Mitteln in Höhe von 35 000 Euro und in sehr kurzer Zeit gelungen.