Die Ausblicke vom Güntersberg gehen bis zur Burg Hohenzollern – wenn die Sicht gut ist. Foto: Dold

Der Tourismus in Lauterbach war arg gebeutelt von den Corona-Jahren 2020 und 2021. Nun gibt es aber wieder einen klaren Aufwärtstrend bei den Übernachtungszahlen. Und auch sonst gibt es einiges Neues beim Thema Tourismus.

Dagmar Fischer, Leiterin der Tourist-Info, gab im Gemeinderat einen spannenden Überblick. Vor Corona – im Jahr 2019 – lagen die Übernachtungszahlen bei knapp 50 000. In den beiden Folgejahren halbierten sich diese, um 2022 auf immerhin wieder 39 000 anzusteigen. Das Hotel Sieben Linden sei weggefallen, so Fischer. Eventuell stehe dieses aber bald wieder für den Tourismus zur Verfügung, hoffte sie.

Mehr als die Hälfte der Gäste kamen aus Baden-Württemberg. Nahezu gleich vertreten waren die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern. Die Auslandsgäste wurden angeführt von Frankreich vor der Schweiz und Holland. „Schweizer kommen gerne zum Wellness machen“, berichtete Dagmar Fischer. Zudem sei die Schwarzwald Tourismus Kinzigtal (STK) – zu der auch Lauterbach gehört – bei der Urlaubsmesse im holländischen Utrecht vertreten.

Wandersteig erneut zertifiziert

Der Lauterbacher Wandersteig wurde von „Wanderbares Deutschland“ bereits zum dritten Mal nachzertifiziert. „Lediglich bei der Beschilderung gab es leichte Beanstandungen“, sagte die Tourismus-Chefin. Die Hochtalrunde sei ungebrochen attraktiv. Der Verlauf sei leicht angepasst worden, um an den Getränkekühlschränken in Sulzbach vorbei zu kommen.

Der Waldmännleweg sei ein Schmuckstück, wenn die Figuren gerichtet seien. Zudem soll dort ein Memory dazu kommen. Gut frequentiert sei auch der Kohlenmeilerweg.

Beim Yoga-Natur-Pfad bietet Ingrid Langenbacher Waldbaden an, außerdem gibt es bald Trekking und Yoga mit Alpakas.

In der Planung ist ein „Kinzigtal-Steig“ über die Gemarkung mehrerer Kommunen der STK. Hier legen Wegeexperten derzeit die Strecke fest, bevor 2025 die Einweihung erfolgen soll. Die Strecke soll maximal 150 Kilometer lang sein. „Es ist kein Rundwanderweg“, sagte Dagmar Fischer auf Nachfrage.

Lauterspaß besteht seit 17 Jahren

Einen Überblick gab sie auch über den Lauterspaß, das Ferienprogramm für Kinder. Dieser bestehe seit mittlerweile 17 Jahren. Im vergangenen Jahr wurden 17 Veranstaltungen angeboten.

Das Weihnachtsdorf fiel in den beiden Corona-Jahren aus, 2022 erfolgte das Comeback mit 20 Ständen. Für das nächste Weihnachtsdorf ist eine Ausstellung im Sitzungssaal des Rathauses angedacht.

Zusätzlich zur neuen Stele auf dem Rathausplatz ist ein Imagefilm zur Gemeinde geplant. Dagmar Fischer ist außerdem im Kontakt mit dem Kunstverein, um die Galerie Wilhelm Kimmich einzubinden. Hier sei sie im Austausch mit dem Vorsitzenden Norbert Swoboda.

Augenblick Runde

Brandneu
ist die Augenblick Runde mit einem Aussichtspunkt am Güntersberg. Die Länge beträgt zehn Kilometer, Start ist am Friedhof. Zunächst steigt der Weg über den Winterberg in Richtung Mückenloch an. Weiter geht es über Mückenberg und Bremenloch zum Wiesbauernhof. Nach dem Käppelehof geht es am Steinkreuz vorbei und über den Sommerberg zurück nach Lauterbach.