René Weller mit Siegerkranz im Jahr 1983. Foto: Imago/Sven Simon

René Weller war eine der schillerndsten Figuren der deutschen Box-Geschichte. Nach seinem Tod nehmen deutsche Box-Weltmeister wie Regina Halmich und Henry Maske Abschied und verneigen sich vor einem Großen der Boxwelt.

René Weller ging 1979 sogar mit Muhammad Ali auf gemeinsame PR-Tour. Er fragte den „Größten aller Zeiten“, was denn das Geheimnis des Boxsports sei. Und Ali antwortete: „Spaß zu haben! Alles andere ist langweilig.“ Genau daran schien Weller sich immer gehalten zu haben. Am Dienstagabend starb er im Alter von 69 Jahren. Seine Frau Maria bestätigte der Deutschen Presse-Agentur in der Nacht zu Mittwoch einen entsprechenden Bericht der „Bild“-Zeitung. 

Regina Halmich: Kein Liebling aller Schwierigmütter

Der „schöne René“ war einer der schillerndsten und auch erfolgreichsten Boxer, die es in Deutschland je gab. Er war Welt- und Europameister, noch bekannter wurde er aber durch sein extravagantes Auftreten. 

Die deutsche Boxwelt trauert um den schillernden Pforzheimer – und verneigte sich. „René war sehr populär aufgrund seiner Art“, sagte der ehemalige Boxtrainer Ulli Wegner auf dpa-Anfrage. Ex-Fliegengewicht-Weltmeisterin Regina Halmich meinte: „Mit René haben wir einen großen Sportler verloren“, der ein „Kerl mit Ecken und Kanten“ gewesen sei. Sie sei „sehr traurig“, sagte Halmich. „Sein Lebensstil machte ihn nicht unbedingt zum Liebling aller Schwiegermütter. Aber es war oft sehr lustig mit ihm“, fügte die 46-Jährige hinzu. 

Henry Maske: Weller hat Geschichte geschrieben

Auch der frühere Weltmeister Henry Maske teilte sein Mitgefühl: „Ich wünsche seiner Frau weiterhin viel Kraft für die naheliegende Zukunft.“

Aus Sicht von Ex-Trainer Wegner hat Weller „Geschichte geschrieben im Boxsport“. „Ich habe vor allem große Hochachtung vor seiner Frau Maria, die ihn in seiner schwersten Zeit seines Lebens gepflegt hat. Er war ein Original“, erklärte Wegner.