Manfred Conzelmann ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Foto: Conzelmann

Der frühere CDU-Fraktionschef im Albstädter Gemeinderat Manfred Conzelmann ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

Albstadt-Tailfingen - Von Berufs wegen wusste er Messer zu wetzen, in politischer Hinsicht war er ein Mann des Ausgleichs. Mehr als drei Jahrzehnte lang hat Manfred Conzelmann wechselnden Stadtparlamenten in Tailfingen und Albstadt angehört. Jetzt ist er 88-jährig gestorben.

Der Name sagt alles: Manfred Conzelmann war ein waschechter Tailfinger, einschließlich des initialen "C". Geboren wurde er am 27. Juli 1934. Nach der Schulzeit erlernte er im väterlichen Betrieb das Handwerk des Messerschmieds; der Lehre ließ er ein Studium an der Fachschule im Messerschmiede-Mekka Solingen folgen. 1959 erwarb er den Meisterbrief, ein Jahr später heiratete er Karin Hauns – ebenfalls eine Tailfingerin – und eröffnete zusammen mit ihr sein Geschäft im Haus des Schwiegervaters in der Goethestraße.

Einst mit "Schneidwaren" gehandelt

Die Firma, in der außer "Schneidwaren" auch Besteck, Küchengeräte und Geschenkartikel erhältlich waren, erfreute sich großer Beliebtheit. Zur Reputation trug neben Seriosität und Sachkunde der Status des Tailfinger WMF-Vertreters bei. Der Betrieb hatte bis zur Jahrtausendwende Bestand; dann gaben die Eheleute Conzelmann ihn mangels Nachfolger auf und gingen in den Ruhestand.

Bereits in jungen Jahren hatte Manfred Conzelmann sich von der Tailfinger CDU "anwerben" lassen; von 1971 bis 1975 vertrat er sie im Tailfinger Gemeinderat. Von dort wechselte er nach der Stadtgründung ohne Zäsur in den Albstädter Gemeinderat und gehörte ihm bis zur Kommunalwahl 2004 an. Sein Platz war in der vordersten Reihe; mehrere Wahlperioden lang hatte er den Fraktionsvorsitz der Christdemokraten inne.

Ein Mann der Sachlichkeit

Manfred Conzelmann war als Stadtrat die Sachlichkeit in Person und das Gegenteil eines Volkstribuns: Polemik lag ihm nicht; Temperamentsausbrüche und flammende Reden überließ er anderen. Wenn er sich zu Wort meldete, dann, um zu argumentieren, und wenn er dabei gelegentlich nicht exakt auf Parteilinie lag, dann focht ihn das nicht an – ihm ging es immer um die Sache.

Neben dem Unternehmer, Familienvater und Kommunalpolitiker Manfred Conzelmann gab es noch den Mann des Ehrenamts in Verein und Kirchengemeinde. Seit seiner Jugend war er dem Turnerbund Tailfingen verbunden, als Handballer, als Leichtathlet und auch als Ausschussmitglied. 18 Jahre lang gehörte er dem Tailfinger Kirchengemeinderat an. Seine Hobbys waren charakteristisch für die Alb: Langlauf, Wandern, Radfahren und nicht zuletzt der Garten.

Manfred Conzelmann wird am Donnerstag, 15. September, auf dem Tailfinger Friedhof Markenhalde beigesetzt. Die Trauerfeier beginnt um 13.15 Uhr.