Dieser Giftköder fand die Hündin auf der Streuobstwiese zwischen Heselwangen und dem Heimlichen Wasen. Foto: Ungureanu

Tütchen mit blauem Inhalt liegt zwischen dem Heimlichen Wasen und Heselwangen. Polizei mahnt zur Vorsicht.

Schreck am frühen Morgen: Schafpudel-Dame Bonnie schleppt beim Gassigehen einen Giftköder an. Das unauffällige Päckchen mit blauem Inhalt und dem Aufdruck "Rodentizid – nicht öffnen!" lag auf der Streuobstwiese zwischen dem Heimlichen Wasen und Heselwangen und damit ausgerechnet dort, wo täglich Hunde mit ihren Herrchen und Frauchen unterwegs sind und wo Kinder sich beim ersten Schnee zum Schlittenfahren treffen.

Balingen - Bei dem Päckchen handelt es sich wohl um einen Giftköder für Ratten und andere Nager. Aber ein drei Monate alter Welpe kann keine Aufdrucke lesen und knabbert auf allem herum, was irgendwie interessant aussieht. Dieses Mal ist es noch gut gegangen: Es gelingt, der neugierigen jungen Hündin die tödliche Packung aus dem Maul zu ziehen. Nicht auszumalen, was geschehen wäre, wenn man es nicht bemerkt hätte.

Beliebter Auslauf für Hunde

Und es stellt sich unwillkürlich die Frage: Wer legt auf der Wiese, die ein beliebter Auslauf für Hunde und ein Treffpunkt für deren Frauchen und Herrchen ist, Giftköder aus? Ist etwa wieder ein Hundehasser unterwegs? Geht es um die Wühlmäuse, die die ganze Streuobstwiese durchfurcht haben? Oder hat ein Nagetier das Päckchen aus einem der umliegenden Häuser oder Gärten mitgebracht?

Der Polizei wurden aus diesem Bereich bislang keine weiteren Giftköder-Funde gemeldet. Allerdings habe es Meldungen aus Geislingen und Ostdorf gegeben, heißt es auf Nachfrage. Auf jeden Fall sei Vorsicht geboten.