Nicht nur ihre Freundschaft verbindet die beiden Pfohrener Jörg Fehrenbacher (links) und Ingo Fricker: Seit Neuestem verarbeiten und vermarkten sie gemeinsam die Erzeugnisse des Leimgrabenhofes. Foto: Wieland

Wurst- und Fleischwaren direkt beim regionalen Erzeuger kaufen, bei dem man sich im besten Fall noch von der Haltung der Tiere überzeugen kann. Dies ist ein Wunschgedanke vieler Verbraucher. Zwei junge Männer aus Pfohren wollen ihn nun gerne erfüllen: Landwirt Jörg Fehrenbacher vom Leimgrabenhof und der angehende Metzger Ingo Fricker.

Donaueschingen-Pfohren - Die beiden Mittzwanziger, die sich seit ihrer Kindheit kennen, bündeln dazu ihre Kompetenzen beziehungsweise Ausbildungen und möchten die Erzeugnisse des Leimgrabenhofes nun zusammen vermarkten: "Bereits seit Generationen wird der Leimgrabenhof von meiner Familie betrieben. Aktuell bewirtschaften mein Vater und ich gemeinsam die Landwirtschaft im Vollerwerb", erklärt Jörg Fehrenbacher. Bisher wurde das Fleisch teilweise direkt vermarktet, teilweise an Händler verkauft. Durch die direkte Vermarktung habe man eine steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Fleisch aus der Region bemerkt.