Der Hausarzt hatte sich zu der Sache geäußert. (Symbolfoto) Foto: © siro46 – stock.adobe.com

Ein Thema unserer Redaktion schlägt hohe Wellen: Jetzt berichtet auch die „Bild“, dass ein Lahrer Hausarzt seinem Patienten gekündigt hat, weil dieser AfD-Mitglied ist.

Nach unserer Berichterstattung am Freitag titelt auch bild.de an diesem Morgen: „Wegen politischer Ansichten: Arzt wirft AfD-Politiker aus seiner Patientenliste“ Der Fall aus Lahr sorgt für Aufruhr.

Gegenüber unserer Redaktion hatten die beiden Beteiligten Stellung genommen: Auf der einen Seite Heiko Nüßner, 57, ehemaliges CDU-Mitglied und seit 2016 Mitglied der AfD. Er kandidiert für den Gemeinderat in Lahr und ist Beisitzer im Vorstand des AfD-Stadtverbands. Auf der anderen Seite: Ein Lahrer Hausarzt, der unsere Redaktion gebeten hat, seinen Namen aus der Berichterstattung herauszuhalten.

Wie es genau zu der Kündigung seines Patienten kam und was seine Beweggründe hierfür waren: Darüber hatte der Hausarzt mit uns gesprochen. Und auch Ex-Patient Heiko Nüßner hatte sich zur Situation geäußert.

Der Bild-Artikel sorgt nun für noch mehr Aufsehen. So hat beispielsweise ntv.de die Berichterstattung aufgegriffen. Außerdem „twittern“ AfD-Politiker bereits zu dem Thema auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter).