Jaimee Fourlis ist die Spielerin mit dem höchsten Ranking beim Turnier in Bildechingen und dem will sie gerecht werden. Foto: Wagner

Die Australierin Jaimee Fourlis ist auf Platz 151 der Weltrangliste. Damit hat sie das höchste Ranking von allen Spielerinnen des diesjährigen AHG-BMW-Cups in Bildechingen. Unter Druck setzen lässt sie sich davon jedoch nicht.

"Natürlich versuchen hier alle ihr Bestes, um mich zu besiegen. Wir sind alle hier, um zu gewinnen. Aber ich weiß auch, dass mein gutes Ranking einen Grund hat."

Qualifikation für das Viertelfinale

Gestern spielte die 22-Jährige gegen die Estin Elena Malygina ein spannendes Spiel. Für kurze Zeit sah es so aus, als könnte die Favoritin noch vor dem Viertelfinale aus dem Turnier ausscheiden. Den ersten Satz verlor sie 4:6, den zweiten konnte sie mit 6:4 für sich entscheiden. "Ich hatte eine sehr starke Gegnerin. Das war definitiv eine Herausforderung für mich. Ich bin froh, dass ich das Ergebnis noch drehen konnte." Den letzten Satz gewann sie dann deutlich mit 6:0. Damit hat sie sich für das Viertelfinale qualifiziert. Am heutigen Freitagnachmittag wird sie gegen die Deutsche Ella Seidel antreten.

Unterstützung von Horber Gemeinschaft

Fourlis spielt Tennis auf der ganzen Welt. Sie liebt es zu reisen und verschiedene Menschen sowie neue Kulturen kennenzulernen. "Ich bin zum ersten Mal hier in Horb und es gefällt mir richtig gut. Die Anlage ist super, das Essen schmeckt großartig und die Leute aus dem Tennis-Club sind sehr gastfreundlich. Man kann sich hier auch darauf verlassen, dass die Organisation reibungslos funktioniert."

Außerdem fällt ihr positiv auf, dass Menschen aus der ganzen Umgebung kommen, um sich die Tennis-Spiele anzuschauen. "Es ist einfach schön vor vielen Menschen zu spielen und angefeuert zu werden. Es ist toll zu sehen, dass sich so viele dafür interessieren."

Immer Sommer

Jamiee Fourlis selbst kommt aus Melbourne. Seit 14 Wochen schon war sie nicht mehr daheim, weshalb sie sich umso mehr darüber freut, sich so willkommen zu fühlen. Im Sommer spielt sie Turniere in Australien, im Winter hält sie sich viel in Europa auf. "Durch die umgekehrten Jahreszeiten habe ich immer Sommer" freut sich die Australierin.

Momentan reist sie noch mit ihrem Coach, bald wird sie jedoch auf sich gestellt sein. Denn er wird demnächst zurück in seine Heimat nach Serbien fliegen. Auch für Fourlis selbst ist das eine gute Anlaufstelle zwischen den Turnieren, wenn es sich nicht lohnt, zurück nach Australien zu fliegen. "Die Flüge nach Serbien sind sehr günstig", lacht sie. "Es ist der perfekte Ort, um dort mein Gepäck zu lassen."

Internationale Freundschaften

Einsam fühlt sich Fourlis jedoch auch dann nicht, wenn sie allein unterwegs ist. "Das ist immer eine großartige Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen. Da hat man gar keine Wahl. Ich habe durch das Tennis schon Freundschaften auf der ganzen Welt geschlossen, die auch über den Sport hinaushalten werden.“

Ziel ist unter die ersten 100 zu kommen

Als nächstes steht für sie das Turnier in Hechingen an. "Ich hoffe, es ergibt sich dann noch die Gelegenheit, dass ich mir die Gegend hier anschauen kann. Bisher bin ich vor allem auf dem Platz unterwegs gewesen", bedauert Jamie Fourlis.

Tennis ist ihr Leben. Deshalb ist Fourlis auch das ganze Jahr unterwegs und spielt weltweit Turniere. Ihre Motivation für den AHG-BMW-Cup in Bildechingen ist klar: "Ich möchte gewinnen." Und ihr übergeordnetes Ziel? "Irgendwann unter den Top 100 der Weltrangliste zu sein."