Ksenia Zaytseva hat in der zweiten Runde leider nicht überzeugt. Foto: Wagner

Hoffnungen geweckt hatte Ksenia Zaytseva, als sie in der ersten Runde des BMW-AHG-Cups in Bildechingen Lea Boskovic aus dem Turnier warf. Doch in der zweiten Runde musste sich die 17-Jährige der gleichaltrigen Ella Seidel geschlagen geben.

2019 – beim Turnier vor der Corona-Pandemie – hatte Lea Boskovic Vorjahressiegerin Katharina Gerlach frühzeitig auf die Heimreise geschickt und war dabei sehr selbstbewusst aufgetreten. "Natürlich werde ich versuchen, bis ins Finale zu kommen – und dann auch zu gewinnen", sagte die Kroatin. Das gelang ihr auch. In einem spannenden Finale siegte sie gegen die Schweizerin Simona Waltert. Danach machte Boskovic direkt eine Kampfansage: "Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr – hoffentlich mit dem gleichen Ergebnis." Zwar dauerte es nicht ein Jahr, sondern drei, aber Boskovic hielt Wort und war auch beim 28. BMW-AHG-Cup direkt wieder mit von der Partie. Doch über die erste Runde kam sie nicht hinaus.

Zum ersten Mal eine Runde weiter

Denn Ksenia Zaytseva war es, die es ähnlich wie Boskovic damals mit Gerlach machte. Die junge Russin ist 17 Jahre alt und am Anfang ihrer Karriere. Erst ihr drittes 25 000 Dollar-Tennisturnier ist der BMW-AHG-Cup für Zaytseva und für sie ist es das erste Mal, dass sie die erste Runde überstanden hat, sagt sie im Gespräch mit unserer Redaktion. "Ich bin sehr froh und gespannt, hier zu spielen – überhaupt einfach bei solchen Turnieren zu spielen, ist für mich noch sehr spannend", so die 17-Jährige.

Dämpfer von Ella Seidel erhalten

Ziel von Zaytseva ist es: "alles zu gewinnen." Doch nach ihrem Höhenflug gegen Boskovic hat die 17-jährige Russin allerdings einen Dämpfer bekommen und musste sich der Deutschen Ella Seidel geschlagen geben. Die ebenfalls 17-jährige Seidel setzte sich souverän durch.

Turnierdirektor Thomas Bürkle, der Zaytseva zuvor auch nicht kannte, sieht in ihr eine talentierte Spielerin. Vielleicht hat Zaytseva ja auch am Turnier in Bildechingen gefallen gefunden und sie wird erneut zum Favortinnenschreck.

Ella Seide hat nach ihrem Sieg nun eine schwere Aufgabe im Viertelfinale vor sich, wenn sie auf die Australierin Jaimee Fourlis trifft.