Luka Lingenberg, neun Jahre alt und beim Porsche Mini Tennis Grand Prix in Stuttgart auf Rasencourt, welcher dem Belag des Grand Slam in Wimbledon entspricht. Foto: Bailer

Der neunjährige Luka Lingenberg, Nachwuchs-Talent aus Burladingen, tritt in der Stuttgarter Arena beim Porsche Mini Tennis Grand Prix an und spielt sich ins Viertelfinale.

Vielleicht ist er ja der nächste Boris Becker und irgendwann spielt er in Wimbledon. Der Boden wäre jedenfalls nichts Neues für ihn, das harte Training ist er auch längst gewohnt und mit dem Beifall vieler Zuschauer kann Luka Lingenberg auch umgehen. Ach ja – und dann ist da ja noch der kleine Fanclub, den er schon hat.

Aufgewachsen in einerTennis-Familie

Tatsächlich ist es schwierig, nicht mit dem Tennis-Virus infiziert zu werden, wenn man, wie der kleine Luka, aus einer tennisverrückten Familie kommt. In der frönen fast alle dem weißen Sport. Und wenn Luka antritt – egal wo – ist die Familie auch immer als größte Fanclub-Gruppe dabei. Allen voran Alexander Bailer, der als Onkel, Trainer und Mentor ein großes Vorbild für Luka ist.

Die Familie steht hinter Luka und sorgt dafür, dass er mehrfach in der Woche in Reutlingen beim TC Markwasen trainieren kann. Sowohl die Eltern, Sibylle Lingenberg-Bailer und Andreas Lingenberg, als auch die Großeltern leisten alle ihren Beitrag zu Lukas Erfolgen.

Erfolge, wie in Stuttgart: Da findet jedes Jahr zusätzlich zum Damen-Tennis-Turnier das große Finale des Porsche Mini Tennis Grand Prix statt. Bei diesem Turnier stehen Nachwuchsspielerinnen und -spieler der Altersklasse U9 im Vordergrund. Der Württembergische und Badische Tennisbund laden dazu 16 Spielerinnen und 16 Spieler ein, die sich im Vorfeld durch ihre Leistungen hervorgehoben haben. Dazu werden sechs Qualifikationsturniere gespielt, bei denen die Kinder ihr Können unter Beweis stellen können. Mit dabei war in diesem Jahr auch Luka Lingenberg vom Tennisclub Burladingen.

Er zeigte bereits im Vorfeld bei den Turnieren, dass sich das harte Training auszahlt. Bei mehreren Wettbewerben rund um Stuttgart hat Luka das Viertelfinale und Halbfinale erreicht, und im letzten Qualifikationsturnier beim TC Bad Friedrichshall holte er sich sogar den Turniersieg.

Turnier auf einem„Wimbledon-Boden“

Gespielt wird in Stuttgart beim Porsche Mini Tennis Grand Prix auf vier Kleinfeld-Courts, die jeweils dem Belag eines der Grand-Slam-Turniere entsprechen – Wimbledon-Boden. Dabei kam Luka bis ins Viertelfinale. Nach einem starken Match und einem tollen Fight musste sich Luka mit 4:7 geschlagen geben.

„Es war dennoch ein besonderes Erfolgserlebnis, das man sowohl als Spieler als auch als Familie nicht jeden Tag hat“, freut sich die Mutter über den Erfolg ihres Sohnes. Bereits am nächsten Tag sei er wieder auf dem Tennisplatz gestanden und habe sich an der einhändigen Rückhand versucht.

Mit dem Ergebnis, dass Luka Lingenberg bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirks E für U9 Spieler seinen bereits im Winter errungenen Titel verteidigen konnte. Nach zwei gewonnen Matches stand er im Halbfinale, gewann wieder und im Finale auf auf Cedric Baudouin vom TC Ammerbuch. Der kleine Burladinger zeigte wieder großes Tennis, kämpfte hart und setzte sich mit 4:1/5:4 im Tie Break durch.

TC Burladingen

Wer Interesse an Tennistraining beim TC Burladingen hat, kann sich bei der Jugendwartin Ingrid Pfister melden, telefonisch unter 0174/90 66 935 oder unter jugend@tc-burladingen.de.