Christoph Luippold berichtet, wie er das Erdbeben 1978 in Erinnerung hat . Thomas Förster (links) hört aufmerksam zu. Foto: Kistner

Die 1980er Jahre hat das Südwestfernsehen bereits Revue passieren lassen; jetzt sind die 1970er an der Reihe – also auch das Jahr 1978, als in Albstadt die Erde bebte. Jetzt war ein Drehteam in der Stadt.

1978 – das war das Jahr der Discowelle und des „Saturday Night Fever“, das Jahr der Fußball-WM in Argentinien, bei der Hansi Müller sein Debüt in der Nationalelf gab und die sich in Cordoba blamierte – und das Jahr des großen Erdbebens auf der Südwestalb. Familie Luippold aus der Tailfinger Landhausstraße hatte es damals schlimm getroffen: Das Haus mit der Nummer 53 war übersät mit Rissen, der Giebel halb weggebrochen und der Schornstein so stark beschädigt, dass er von der Stuttgarter Feuerwehr, die in Albstadt auswärtige Hilfe leistete, abgebrochen werden musste. Als die Luippolds damals vom Südwestfunk interviewt wurden, musste Ruth Ilse Luippold, die Familienmutter, ein ums andere Mal mit den Tränen kämpfen. In der Folge „1978“ der Reihe „So war es im Südwesten“ werden im nächsten Jahr einige damals gedrehte Sequenzen zu sehen sein.