Der SV Zimmern wird defensiv beim TSV Ehningen gefordert. Foto: Jürgen Schleeh

Heimstarker Gegner wartet auf SV Zimmern

LANDESLIGATSV Ehningen – SV Zimmern (Samstag, 15.30 Uhr). Die Gastgeber sind auf der heimischen „Schalkwiese“ in der bisherigen Runde in allen 14 Partien ohne eine Niederlage geblieben.

Zuletzt kam TSV-Trainer Javier Klug Berberoglu mit seinem Team daheim gegen die Gäste aus Bösingen (3:2) und Deißlingen (3:3) zu vier Punkten. Beiden gelang es aber, die ansonsten sattelfeste Abwehr (29:12-Heimtore) immerhin fünfmal zu überlisten. Auf den SV Zimmern wartet eine schwere Aufgabe, weil die Gastgeber im Kampf um den zweiten Platz hinter Meister Maichingen mit 53 Punkten nur hauchdünn vor Young Boys Reutlingen (52) sowie dem TSV Ofterdingen (51) rangieren. Selbst der SV Nehren (49) hat noch theoretische Chancen.

An Leistung gegen den Meister anknüpfen

„Für uns war es daher wichtig, dass wir nach dem Sieg in Metzingen gegen Maichingen einen Punkt geholt haben“, resümierte Spartenleiter Erwin Beck die 45 Punkte mit Blick auf die Tabelle: „Obwohl wir Siebter sind, war die Distanz nach unten immer gering, von daher haben wir den Klassenerhalt mit zehn Punkten Abstand zum Relegationsplatz jetzt sicher“, freut er sich nach der „bärenstarken Leistung gegen Maichingen mit einem Punkt.“

TSV hat starke Offensivakteure

Der Kader des TSV Ehningen ist gespickt mit routinierten Spielern. Torjäger Oliver Glotzmann (21 Saisontreffer), Spielmacher und Kapitän Timo Paetzold oder Winter-Neuzugang Tahir Bahadir (von der SV Böblingen), der beim 3:1-Derbysieg beim FC Gärtringen traf und den Nachbarn somit vorzeitig in die Bezirksliga beförderte. Ex-Profi George Berberoglu mit über 40 Lenzen kommt inzwischen als Joker von der Bank.

Und Bastian Bothner (acht Tore) konnte nach einer durchwachsenen Saison mit deutlich weniger Treffern im Gesamten vom starken Kader kompensiert werden, als er ausfiel und eine Leistungstalsohle hatte. Der TSV ist seit zehn Begegnungen ungeschlagen - dabei hat er gegen keinen Gegner aus dem Top-Sechs verloren.