Auch in der Rottweiler Lidl-Filiale lässt sich Bargeld abheben. Foto: Hezel

Wer dringend Bargeld braucht aber keine Bankfiliale in der Nähe hat, kann auf eine alternative Lösung zurückgreifen.

Deutsche Banken schließen schon seit längerer Zeit zunehmend Filialen. Doch braucht es, um Geld abzuheben, nicht zwingend eine Bank-Filiale. Längst bieten viele Supermärkte an, ab einem bestimmten Einkaufswert Bargeld an der Kasse abzuheben.

Auch in Rottweil ist der Service in großen Filialen verbreitet. Seitens der Drogeriemarkt-Kette Müller heißt es, das Abheben von Bargeld sei ab einem Einkaufswert von zehn Euro möglich. Ein Betrag von bis zu 200 Euro könne an der Kasse ausgezahlt werden. Gleiches gilt für die Rottweiler Kaufland- und auch für die Rottweiler Nahkauf-Filialen, teilen Mitarbeiter unserer Redaktion auf Nachfrage mit.

Rücksprache mit Kassenhersteller

Beim Rottweiler Lidl kann sogar schon ab einem Einkaufswert von fünf Euro Bargeld zusätzlich zum Einkauf abgehoben werden. Ein Betrag zwischen 10 und 200 Euro ist an der Kasse erhältlich. Bei Neukauf Maier ist ab einem Einkaufswert von 10 Euro eine Summe von 20 bis 200 Euro vom Konto abbuchbar.

Kein Bargeld zahlt der Fristo Getränkemarkt aus. Auch bei König Frischmarkt lässt sich an der Kasse kein Bargeld abheben. Dafür müsse erst mit dem Kassenhersteller Rücksprache gehalten werden, ob diese Option überhaupt gegeben ist, heißt es seitens König Frischmarkt.