Auf dem Glatttalradweg sind Radfahrer mancherorts noch auf unbefestigten Wirtschaftswegen unterwegs – das soll sich Schritt für Schritt ändern. Foto: Regierungspräsidium Freiburg

Radverkehr: RP vereinbart Kooperation mit Dornhan und Sulz

Sulz/Dornhan. Radfahrer rund um Sulz und Dornhan können sich freuen: Eine Lücke des Glatttalradwegs im Kreis Rottweil wird geschlossen. Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) hat dazu mit den Städten Dornhan und Sulz a. N.ckar eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Demnach übernehmen die Städte Planung und Bau des 5,8 Kilometer langen Radwegs entlang der Landesstraße 409 zwischen Leinstetten, Bettenhausen und Hopfau. Das Land trägt die Kosten für Grunderwerb und Bau, die auf rund 1,1 Millionen Euro geschätzt werden. 

Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmer

"Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit von Städten und Land mit diesem Vorhaben zur Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer beitragen können", berichtet Steffen Kreischer vom RP in einer Pressemitteilung.

Bislang müssen Radfahrer auf diesem Abschnitt des Glatttalradwegs teilweise die Fahrbahn der L 409 sowie bestehende Wirtschaftswege nutzen.

Umweltverträgliche Fahrräder fördern

"Wir ergreifen die Chance, auch im Glatttal das Fahrrad als Verkehrsmittel sicher und umweltverträglich nutzen zu können und unsere Dörfer besser miteinander zu verbinden. Außerdem habe ich die Hoffnung, mit dem Glatttalradweg die Region Freudenstadt mit dem Neckartal zu verbinden und damit für die Gastronomie weitere Möglichkeiten zur Wertschöpfung zu generieren", begründet Bürgermeister Markus Huber aus Dornhan die Wichtigkeit der vereinbarten Kooperation.

Der Sulzer Bürgermeister Gerd Hieber ergänzt: "Ich freue mich sehr, dass die Lücke des Glatttalradwegs nun geschlossen wird. Dies ist ein wichtiges Projekt, das sich unsere Bürgerinnen und Bürger schon lange gewünscht haben."