K 5508: Kosten für Bauabschnitt III

Kreis Rottweil. Rund 937 850 Euro kostet den Landkreis der Lückenschluss des Neckartalradwegs mit Brückensanierung an der Kreisstraße 5508 von Hopfau bis zur Kreisgrenze. In der jüngsten Kreistagsitzung wurde die Ausbaumaßnahme abgerechnet.

Aus dem Jahresende wird Ende September

Zunächst informierte Straßenbauamtsleiter Martin Osieja das Gremium aber darüber, dass es bei Bauabschnitt II gut vorangehe. Die Kosten bewegen sich um die drei Millionen Euro. Ursprünglich war geplant, die Strecke bis zum Jahresende zumindest befahrbar zu machen. Nun berichtete er, dass die Verkehrsfreigabe wohl schon zum 24. oder 25. September erfolgt.

Landkreis bleibt noch unter einer Million Euro

Abschnitt III des dreiteiligen Bauprojektes habe man Ende 2016 begonnen, erinnerte Osieja. Damals erfolgte der Ausbau des Neckartalradweglückenschlusses auf einer Länger von 300 Metern. Zudem wurde die Glattbrücke saniert und eine Radspur geschaffen. Die Kosten, die nicht durch das Radwegförderprogramm des Landes gedeckt werden, teilen sich die Stadt Sulz und der Landkreis.

Nach zweimaligen Mehrkosten betrugen die Gesamtkosten für die Maßnahme letztlich 1,4 Millionen Euro. Der Reinaufwand des Landkreises beträgt nach Abzug der anderen Anteile noch rund 937 500 Euro.

Sulz – Hopfau laut das kommende Projekt

Sobald das Gesamtprojekt K 5508 abgeschlossen ist, wird die L 409 von Sulz nach Hopfau in Angriff genommen. Zumindest habe das Land das versprochen, rief Osieja in Erinnerung. Falls es dabei aus Kapazitätsgründen zu Schwierigkeiten kommen sollte, wolle man als Kreisstraßenbauamt helfen, meinte er.