Schlüsselübergabe mit Yvonne Engstler vom Hauptamt der Stadt Sulz, Vermieter Ludwig Stiehle sowie Erika Mai und Birgit Hummel von der Stadtbücherei (von links). Foto: Danner

10.000 Bücher in 300 Kartons verstaut. Ab 30. September kann beim Marktplatz 1 im zweiten OG ausgeliehen werden.

Sulz - Einst tagte hier der Gemeinderat der Stadt Sulz, nun türmen sich 300 Umzugskisten im alten Ratssaal: Die Stadtbücherei zieht in ihr Übergangsquartier.

Ab 30. September müssen die Lesewilligen beim Marktplatz 1 (Firma Stiehle Sport, Hintereingang) durch die gelbe Tür treten und sich ins zweite Obergeschoss begeben. Hier finden sie dann die rund 10. 000 Bücher wieder fein säuberlich in den Regalen verstaut.

Vorher wartet auf Büchereileiterin Erika Mai und ihre neue Kollegin, Birgit Hummel, noch viel Arbeit. Akribisch durchnummeriert und nach Sachgruppen und dem Alphabet sortiert, warten die Bücher darauf, ausgepackt und eingeräumt werden. Die Kisten sind mit bunten Klebern versehen. Weiß bedeutet Roman, die Kinderbücher sind gelb gekennzeichnet.

Ganz begeistert ist Erika Mai vom Einsatz der Bauhofmitarbeiter. Die schleppen nämlich tapfer Regale und Kisten von der Bergstraße auf den Marktplatz. Um wenigstens die Treppen zu umgehen, kommt eigens eine Hebebühne zum Einsatz.

Auf ihre Leser kann sich Erika Mai sowie verlassen. Am letzten Tag vor den Ferien seien die Leute sogar mit Wäschekörben gekommen, um möglichst viel auszuleihen. Diese Bücher müssen nun nicht mit umgezogen werden.

Für die Sanierungszeit des alten Schulhauses in Bergstraße hat die Stadtverwaltung von der Firma Stiehle die Räumlichkeiten auf dem Marktplatz für ein Jahr angemietet. "Falls Ihnen mal langweilig ist, dürfen Sie die Bücher kostenlos bei uns ausleihen – ein ganzes Jahr lang," sagte Erika Mai gestern bei der Schlüsselübergabe schmunzelnd zu Ludwig Stiehle. Bis zum 30. September müssen aber nicht nur die Bücher eingeordnet werden – ein Internetanschluss wird installiert, so dass es auch in den Übergangsräumen einen Zugang für Recherche am Computer gibt.

Was sie wo genau hinstellen möchte, hat sich die Büchereileiterin bereits überlegt: "Ich habe schon die ganze Nacht im Kopf alles eingerichtet." Sie kann es nun kaum noch erwarten, endlich loszulegen. Die Kinder fragen sie schon auf der Straße, wann sie denn wieder was ausleihen können.

Wenn die Bücherei am 30. September wieder ihre Türen öffnet, gelten die üblichen Öffnungszeiten. Am ersten Samstag im Monat – im Oktober ist das der 5. – wird ebenfalls auf sein.