Das Gras hatte sich zuerst entzündet. Anschließend fraß sich das Feuer nach oben. Die Feuerwehr war zum Glück rechtzeitig zur Stelle. Foto: Steinmetz

Radfahrer entdeckt Brand und schlägt Alarm. Weggeworfene Zigarettenkippe als Ursache?

Sulz - Eine weggeworfene Zigarettenkippe, vermutet die Polizei, war am Dienstag die Ursache für einen Brand an der Holzhauser Steige unterhalb des Katharinenstifts. Das trockene Gras oberhalb der Stützmauer entzündete sich, danach fraß sich das Feuer mehrere Meter in den Wald hinein.

Ein Radfahrer hatte kurz vor 16 Uhr den Brand entdeckt. Zehn Minuten nach dem Alarm war die Sulzer Feuerwehr mit zwei Tanklöschfahrzeugen und 13 Männern zur Stelle. Zuerst wurde von unten gelöscht. Mit Hilfe einer Leiter stiegen Feuerwehrmänner dann auch über den Zaun den Hang hinauf, um von oben das Feuer einkreisen und wirkungsvoll bekämpfen zu können. Nach wenigen Minuten waren die Flammen erstickt.

"Das hätte etwas Größeres werden können", sagte Stadtbrandmeister Eugen Heizmann, vor allem dann, wenn ein Wind geblasen hätte. Ein Schaden ist kaum entstanden.