Zahlreiche Gäste besuchten das Abschiedsfest auf dem Glatter Oberhof. Foto: Huber

Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern kommen zum Maifest auf den Oberhof. Zwei Kapellen unterhalten.

Sulz-Glatt - Unter dem Motto "Arrivederci Hans" lud der Musikverein Glatt zum Maifest auf den von Hans Rapp gepachteten Glatter Oberhof ein. Da der Pachtvertrag endet (wir berichteten), war es das letzte Maifest auf Rapps landwirtschaftlichem Anwesen zwischen Glatt und Priorberg.

Aus allen Himmelsrichtungen strömten am Maifeiertag die Besucher auf den Hof. Über gut angelegte und ausgeschilderte Wanderwege gelangten die Besucher aus der nahen und fernen Umgebung zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Festplatz.

Zum Frühschoppen spielte der Musikverein Hopfau auf. Natürlich durfte der erstmals im Jahr 1989 von Rita Pavone gesungene Hit "Arrivederci Hans" beim Auftritt nicht fehlen. Neben anderen populären Musikstücken sorgten die Musiker für die gute Stimmung auf dem Festgelände.

Pünktlich zur Mittagszeit riss die Wolkendecke auf, und die ersten Sonnenstrahlen erfreuten die Besucher. Neben dem Mittagstisch boten die Glatter Musiker in einer eigens eingerichteten Kaffeelaube Kaffee und Kuchen an.

Am Nachmittag unterhielt die Gruppe "Polka seven" die zahlreichen Besucher. Die siebenköpfige Formation traf den Geschmack des Publikums und sorgte für kurzweilige Unterhaltung.

Etwas Wehmut kam auf, als alle gemeinsam ein Dankeslied für Andrea und Hans Rapp anstimmten. Der Glatter Musikverein hat dafür einen eigenen Text auf die Melodie des Hohenzollernliedes verfasst. "Nicht weit von Dettingen und Mettstett, von Hopfau und dem schönen Glatt, da steht ein Hof so hoch erhaben, den Familie Rapp gepachtet hat". Und weiter heißt es im Lied: "Der Musikverein sagt Dankeschön, die Zeit bei euch war wunderschön.

Auf dem Oberhof so schön gelegen, wo unverzagt die Eintracht ruht." Mit einem Präsent bedankte sich Vorsitzender Christian Günthner bei der Familie Rapp für die Gastfreundschaft und die gelungenen zwölf Hoffeste. "Wir versuchen für die Zukunft, für unser Maifest einen Standort auf der Hochfläche zu finden, mal sehen wo wir in zwei Jahren feiern", sagte er auf Nachfrage.