Fischer bei ihrem Pflegeeinsatz Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Mitglieder schneiden Hecken und Gebüsch zurück

Sulz-Mühlheim (ah). Der Fischereiverein Mühlheim startete seine Landschaftspflegeaktion auf dem Rindelberg in Renfrizhausen. Vorsitzender Jürgen Bühner rechnet mit vier Samstagen fürs Mähen. Der Landschaftserhaltungsverband (LEV) Rottweil hat im Vorjahr eine richtig große Aktion starten müssen, um den mit Sträuchern, Büschen und Bäumen zugewachsen Rindelberg wieder zu lichten. Ohne Pflegeeinsätze würde es viele der im Kreis Rottweil typischen Heidelandschaften nicht mehr geben.

Rund um den Mühlbach und den Mühlbachkanal gibt es für die Fischer immer etwas zu tun. Für das Ausbaggern des Stauwehrs bei der Unteren Mühle (Frau Wolle) muss der Verein immer wieder viel Geld in die Hand nehmen. In diesem Jahr fordern die Mäharbeiten am Rindelberg die Helfer. Zum Auftakt waren einige der wenigen Mitglieder, die der Verein hat, verhindert, und so war es eine kleine Gruppe, die mit Mähsensen Hecken zurückschnitten. Es werden weitere Samstage hinzukommen, bis die ganze Fläche wieder in gutem Zustand ist. Jürgen Bühner hat mit Wolfram Rösch vom LEV die Arbeiten abgesprochen und kann sich auf seine Helfer verlassen.