Pfarrer Peter Schwarz und seine Frau Suse Hahn gehen nach Neuendettelsau. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Geistliche Leiter Peter Schwarz verlässt den Kirchberg

Sulz-Renfrizhausen. Mit einer Eucharistiefeier und einem Festakt wurde am Sonntag der langjährige Geistliche Leiter des Berneuchener Hauses, Pfarrer Peter Schwarz, verabschiedet. Mit seiner Frau Suse Hahn geht er nach Neuendettelsau, wo er künftig die Leitung des Ökumenischen Geistlichen Zentrums der Diakonie innehaben wird.

Die Entpflichtung Peter Schwarz’ von seinem Amt auf dem Kirchberg nahm Dekan Claus-Dieter Stoll vor. Er lobte das partnerschaftliche Miteinander, dankte im Namen der Landeskirche, des Prälaten Christian Rose und aller Pfarrer für die Zusammenarbeit und wünschte dem scheidenden Geistlichen Leiter und dessen Frau alles Gute für die neuen Aufgaben,

Der anschließende kleine Festakt, vom Kirchberger Flötenensemble umrahmt, wurde für zahlreiche Worte des Dankes, für Rück- und Ausblicke genutzt. Der Vorsitzende des Vereins Berneuchener Haus, Steffen Bohnet, lobte den gebürtigen Bayern Peter Schwarz für seine Risikobereitschaft, sich vor neun Jahren nach Württemberg gewagt zu haben.

Auch seiner Frau, Suse Hahn, die ihn stets unterstützt und sich sehr vielfältig auf dem Kirchberg eingebracht habe, galt sein Dank. Vertreter der drei Berneuchener Gemeinschaften, Eva-Maria Knappe für die Gemeinschaft St. Michael, Irmgard Baumann für den Berneuchener Dienst und Frank Lilie für die Evangelische Michaelsbruderschaft, überbrachten den Dank aller Mitglieder. "Ihr wart das Gesicht Berneuchens", so Frank Lilie. Der Renfrizhauser Ortsvorsteher Burkhard Pyroth überbrachte Grüße von Bürgermeister Gerd Hieber.

Zum Abschluss ergriff Peter Schwarz selbst das Wort und zeigte sich erstaunt über das Gesagte. Er habe eine ganze Menge über sich selbst erfahren und werde sich künftig wohl anders sehen, wenn er vor dem Spiegel stehe. Rückblickend auf die Anfänge vor neun Jahren erzählte der humorbegabte Bayer: "Beim ersten Blick auf die Berge hier haben mir die obersten 1000 Meter gefehlt." Mittlerweile hat Schwarz jedoch die Landschaft und vor allem die Menschen hier liebgewonnen: "Mir ist hier alles ans Herz gewachsen. Ich danke all denen, die geholfen haben, dass die neun Jahre so wurden wie sie waren. Ich gehe mit einem versöhnten Herzen und wünsche dem Haus Gottes Segen."

Die Nachfolge von Peter Schwarz übernimmt im September Pfarrer Matthias Gössling. Mit ihm kommt seine Frau Friederike Schmalfuß, die eine Pfarrstelle in Holzhausen antritt.