Es herrscht derzeit noch Ruhe im künftigen Gewerbegebiet Sulgen-Ost. Vor sechs Jahren waren dem Gartenbetrieb von Norbert Längle gerichtlich noch zwei Jahre Frist bis zum Auszug gegeben worden, um dann die Gebäude abreißen und das Gelände erschließen zu können. Foto: Wegner

2018 musste der letzte Mieter im Sulgener Madenwald, die Gärtnerei Längle, ausziehen. Gerne wäre Längle noch ein oder zwei Jahre geblieben, um erst dann auch mit der Produktion nach Dunningen umzuziehen. Doch dies ließ die Stadt nicht zu –­ es gebe dringenden Bedarf für das Gewerbegebiet Sulgen-Ost

Schramberg-Sulgen - Sechs Jahre nach dem Vergleich zwischen Stadt und Gärtnereibetreiber vor dem Landwirtschaftsgericht in Rottweil und vier Jahre nach seinem Auszug ist zwar jetzt das Gewerbegebiet eingerichtet und baubereit – doch gebaut wird derzeit dort noch nicht. "Wäre es nicht möglich gewesen, doch dem Gärtnereibetrieb noch etwas entgegenzukommen?", ist eine Frage, die sich in Sulgen nicht wenige Bürger stellen, wenn sie die derzeit unbebauten Flächen im früheren Madenwald sehen.