Bei der Diskussionsrunde im Anschluss an den Film berichten die anwesenden Geflüchteten über ihre Fluchterfahrungen. Foto: Schwarz

„Als Paul über das Meer kam“ war der zweite Film, der vom Freundeskreis Asyl in Kooperation mit dem Subiaco-Kino zum Thema Flucht und Integration gezeigt wurde. Parallelen mit den Fluchtgeschichten der Flüchtlinge im Kreis Freudenstadt wurden deutlich.

Nach dem Film „Wir sind jetzt hier“ stand beim zweiten vom Freundeskreis Asyl Freudenstadt veranstalteten Filmabend zum Thema Flucht und Integration die Geschichte von Paul Nkanami, einem Migranten aus Kamerun, im Fokus. „Es ist die Odyssee eines Geflüchteten aus Westafrika, und es ist sehr bewegend“, sagte der Vorsitzende Martin Dietz vom Freundeskreis Asyl über den Film, als er die zahlreichen Besucher im Subiaco begrüßte.