Ärzte streiken in Freiburg. Foto: Ralf Deckert

Der Marburger Bund hat die Ärzte zum Streiken aufgerufen. Sie fordern in Freiburg eine Änderung und Erneuerung der Arbeitsverträge für den ärztlichen Dienst. Es gehe den Ärzten jedoch nicht um mehr Geld.

Zahlreiche der rund 600 Ärzte am Josefs- und am Lorettokrankenhaus in Freiburg haben an diesem Mittwoch für einen aus ihrer Sicht gerechten und einheitlichen Tarifvertrag an den beiden Kliniken gestreikt. Der Artemed-Stiftung im bayrischen Tutzing, die seit drei Jahren Trägerin der ehemals kirchlich getragenen Kliniken ist, werfen die Streikenden mangelnde Gesprächsbereitschaft vor: „Wir bemühen uns seit März um einen Austausch“, so Streikleiterin Eva Westermann. Diesen habe die Leitung der Stiftung bisher aber gemieden. „Wir fühlen uns nicht ernstgenommen.“