Die Siegerteams hatten jede Menge Grund, ausgelassen ihre Platzierungen zu feiern. Fotos: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Tanzwettbewerb bei der Feier zum zehnjährigen Bestehen der Schmeia-Hexa in Straßberg

Mit einem viel umjubelten, farbenprächtigen Tanzwettbewerb haben die "Schmeia-Hexa" in Straßberg ihre Jubiläumsveranstaltung eröffnet.

Straßberg. In der gut besetzten Schmeienhalle begrüßte Zunftmeister Volker Würz die Bambini- und Teenie-Tanzgruppen und deren Anhang. Berthold Schneider, Präsident der Europäischen Narrenvereinigung Baden-Württemberg, dankte Volker Würz, Zunftmeister der "Schmeia-Hexa", mit Orden und Urkunde für zehn Jahre Fasnetsbrauchtumspflege und das Ausrichten des Tanzwettbewerbs. Dann startete Zunftmeister Würz den Wettbewerb. Vom Gastgeber "Schmeia-Hexa" machte die Tanzgarde – außer Konkurrenz – den Auftakt. Danach legten die Bambini-Tanzgruppen der Narrenzünfte aus Heiligenzimmern, Lackendorf und Spaichingen los. Und wie!

Es war eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung die fünf- bis elfjährigen Mädchen ihre Auftritte absolvierten, Hebefiguren und Radschlagen mit einbegriffen – nicht zu vergessen die liebevoll gestalteten Kostüme.

Eine Stufe höher und (fast) schon professionell gestaltete sich der Teenie-Tanzwettbewerb der elf- bis 17-jährigen Mädchen. Ob Marsch- oder Showtanz, die Tanzgarden der Zünfte aus Spaichingen, Lackendorf, Vöhringen, Hettingen und Heiligenzimmern begeisterten mit gut ausgearbeiteten Choreografien, waghalsigen Hebefiguren und Sprüngen in den Spagat. Dazu gab es fantasievoll geschminkte Gesichter und tolle Kostüme wie bei den Erwachsenen. Jede gelungene Darbietung erhielt tosenden Beifall, nicht nur vom eigenen Anhang, sondern auch von der Konkurrenz. Den Abschluss gestaltete eine Gruppe des Straßberger Kindergartens: süß die Aufführung "Matze, die Katze", wofür die Kinder viel Applaus bekamen.

Dann folgte die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Unter großem Jubel und teilweise Freudentränen nahmen die Mädchen der Narrenzunft Harzklumpen Heiligenzimmern vor der Narrenzunft Deichelmaus Spaichingen und der Baronen-Gilde Lackendorf den Siegerpokal bei den Bambini in Empfang.

Zwei Siegergruppen gab es bei den Teenies: Die Mädchen der Baronen Gilde Lackendorf (Thema: Mozart) und der Narrenzunft Harzklumpen Heiligenzimmern (Thema: Das Monster unter meinem Bett) erreichten exakt die gleiche Punktzahl und durften beide unter frenetischem Jubel ihren Siegerpokal bei Präsident Berthold Schneider abholen. Der dritte Platz ging an die Garde der Narrenzunft Deichelmaus Spaichingen (Show-Tanz).

Alle weiteren Gruppen wurden auf den vierten Platz gewertet – und alle erhielten einen Pokal.