Das alte Fahrzeug der Feuerwehr Straßberg wird jetzt über die eBay-Auktionsplattform versteigert. Bürgermeister Manfred Bopp erhofft sich einen angemessenen Preis. Foto: Straßberg

Bürgermeister hofft auf angemessenen Preis. Auch Unimog und Schneepflug gingen bereits so weg.

Straßberg - Es ist ein Feuerwehrfahrzeug des Herstellers Magirus-Deutz, ein Löschfahrzeug LF 8: Die Gemeinde Straßberg verkauft das alte Gefährt der Feuerwehr ab Samstag, 23. Februar, 20.08 Uhr, auf der eBay-Auktionsplattform – für die Kommune nicht neu.

Auch schon andere Fahrzeuge hat Straßberg auf diesem Weg veräußert: einen Unimog, einen Schneepflug und ein kleineres Gefährt, und alle drei Fahrzeuge fanden Käufer.

"Wir haben die Fahrzeuge los bekommen und in der Regel zu einem einigermaßen reellen Preis", erzählt Bürgermeister Manfred Bopp. Diesmal steht das LF 8, Baujahr 1980, mit rund 25 000 Kilometern auf dem Tacho zum Verkauf.

Mit seinen neun Sitzplätzen und etwas Ausstattung wartet es auf den Meistbietenden, der letztlich den Zuschlag erhalten wird. "Bei dieser Vorgehensweise kann niemand hinterher sagen, dass jemand bevorzugt worden ist", nennt Bopp den Grund, über eBay zu versteigern: "Wer am meisten zahlt, der erhält das Fahrzeug." Am Samstag um 20.08 Uhr beginnt die Auktion. Sie geht zehn Tage und endet am Montag, 4. März, zur gleichen Uhrzeit.

Was dabei finanziell herauskommt, will der Bürgermeister nicht prognostizieren: "Ich weiß nicht genau den Wert eines solchen Feuerwehrfahrzeugs, aber ich hoffe, dass wir ein paar tausend Euro herausholen." Die anderen drei Fahrzeuge haben Privatleute erstanden. Und auch das LF 8 wird aus Sicht Bopps wohl eher etwas für Privatiers sein.

In Deutschland für einen Einsatz nicht mehr geeignet

In Deutschland jedenfalls ist es aufgrund seines Alters und der hiesigen Auflagen nicht mehr für einen Einsatz geeignet. Ein Sammler dagegen könnte sich für so ein Gefährt interessieren, etwa um bei historischen Umzügen mitzufahren: Hobbyisten.

Möglich ist auch, dass jemand das LF 8 erwirbt, um es ins Ausland zu vermitteln, wo es laut Bopp noch sinnvoll verwendet werden könnte: "Das kann im Ausland noch gute Dienste leisten – auch als Feuerwehrfahrzeug." Es ist dafür allerdings herzurichten. Momentan ist das Fahrzeug still gelegt.