Flankiert von Zunftmeister Michael Baur (links) und seinem Vize Werner Stehle (rechts) stellte sich die nicht ganz komplette Mannschaft der Geehrten zum Gruppenfoto auf. Fotos: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresabschluss: Bierlinger Zunft blickt auf Jubiläumsjahr in 2022 / Nikolaus-Brauch besteht seit 30 Jahren

Einen gemütlichen Jahresabschluss feierten die Bierlinger Narren am Samstagabend im Bürgerhaus. Zunftmeister Michael Baur konnte dazu einen fast vollen Saal willkommen heißen.

Starzach-Bierlingen. Baur verwies auf ein Jahr mit zahlreichen Festivitäten und hob die Hauptfasnet, an der einiges geboten worden sei, als Höhepunkt heraus. Da sei es angebracht, allen zu danken, die dazu beigetragen hätten, dass die Narrenzunft auch im 57. Jahr ihres Bestehens ihren kulturellen Beitrag, nämlich das Fasnetsbrauchtum im Ort zu erhalten, erfüllen konnte.

Vorausschauend verwies Baur auf den 60. Geburtstag der Zunft, den man 2022 feiern dürfe. Sein Vize, Werner Stehle, ließ die Mitglieder schon mal in die Karten blicken. Einen Umzug soll es auf jeden Fall geben und angedacht sei auch, dass die fastnächtlichen Aktivitäten freitags und samstags in der Ortsmitte stattfinden sollen. Der Sonntag sei dann als "Abbautag" vorgesehen. Nähere Infos sollen noch folgen und auch die Mitglieder dürfen sich mit Ideen einbringen.

Die Kampagne 2020 betreffend verwies Baur dann auf einen umfangreichen Narrenfahrplan mit dem Höhepunkt des Ringtreffens des närrischen Freundschaftsringes Neckar Gäu vom 7. bis 9. Februar in Weitingen. Zur Jahresabschlussfeier gehört bei den Bierlinger Narren neben einem gemeinsamen Abendessen auch der Besuch des Nikolauses, der den Nachwuchs beschenkt.

Martin Sauter als Nikolaus

In diesem Jahr war Ex-Zunftboss Martin Sauter in die Rolle des heiligen Mannes geschlüpft. Aber nicht nur beim Jahresabschluss sei der Nikolaus präsent, so Michael Baur, sondern auch am Nikolaustag selbst. Die Eltern könnten diesen für einen Obolus auch nach Hause bestellen. Diesen Brauch gebe es schon seit 30 Jahren und der Erlös werde dann einer sozialen Einrichtung zugeführt.

Für Kurzweil sorgte dann noch eine reichhaltige Tombola, bei der jedes Los gewann. Abschließend erfuhren noch langjährige Mitglieder eine Ehrung. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt: Karl-Heinz Duffner, Lorenz Pfeffer und Wolfgang "Django" Ruggaber. Für 25 Jahre wurden geehrt: Edelgard Diwisch, Reinhilde Lacher und Walter Haar. Für 20 Jahre: Verena Saile und Ramona Staffa. Für 15 Jahre: Matthias Frank.