Das Quartett "theater 4 im element" führte nach längerer Pause ein Theaterstück auf. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Quartett "theater 4 im element" zeigt in Zusammenarbeit mit dem "Forum Kultur Starzach" anspruchsvolle Unterhaltung

Starzach (ab). Nach längerer Pause präsentierte das Quartett "theater 4 im element", gegründet 2011, in Zusammenarbeit mit dem "Forum Kultur Starzach" am vergangenen Freitagabend im Bierlinger Bürgerhaus wieder eine Vorstellung. "Fehler im System" hieß das Stück und entführte in die Welt der "künstlichen Intelligenz". Zentrales Thema waren die konkreten Auswirkungen im privaten Bereich, denn die Komödie von Folke Braband beschäftigt sich hauptsächlich mit der Gratwanderung von Menschen angesichts einer zunehmend automatisierten Welt. Es handelt sich um eine Robotic-Love-Comedy mit viel hintergründigem Witz.

Probleme bereitet der Tochter Emma (Tanja Schall) ihr Vater (Reinhold Schiller). Denn der steckt mitten in einer Geschlechtsumwandlung, und ihr Freund (Klaus Abeldt), den sie vor die Tür setzte, meldet sich wieder mit monotoner Stimme: "Hier ist Oliver Vierpunktnull. Hallo. Guten Tag." Er ist eine Art künstliche Intelligenz mit menschlichen Zügen, der sich als Haushaltsroboter und als Wunderknabe erweist, doch plötzlich die Liebe entdeckte.

Das gefällt Emmas Vater, der endlich eine Frau werden wollte. Und als dann schließlich noch der echte Oliver auftaucht, gibt es chaotische Turbulenzen und Verwechslungen. Das Theaterspielen ist für das Quartett mit viel Leidenschaft und Lust zum Ausprobieren verknüpft. "Mit unserer Begeisterung wollen wir auch zu 100 Prozent unser Publikum anstecken.

Mit ›Fehler im System‹ hat sich für unsere Gruppe mit hohem Anspruch eine sehr kritische Haltung gegenüber der Welt von morgen eröffnet", so die Verantwortlichen, die sich über die große Resonanz und den guten Besuch des Starzacher Stammpublikums im Bürgerhaus freuten.