Halbjährlich treffen sich die Narren. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Rund 100 Mitglieder der 17 Vereine kommen / Austausch von Erfahrungen steht im Vordergrund

Tübingen-Unterjesingen/Starzach. Auch Narrenzünfte aus Starzach gehören zum Bund befreundeter Narrenzünfte, der sich 1993 formierte und in Unterjesingen kürzlich sein 25-jähriges Bestehen feierte.

Es gab zum Jubiläum eine Weizenbar, zudem wurde gegrillt. Rund 100 Mitglieder der 17 Zünfte waren zum Jubiläumsabend gekommen, gefeiert wurde im Unterjesinger Narrenzunftschuppen. Jürgen Kessler, Vorsitzender der "Original Hirrlinger Schlosshexen", hielt den Festvortrag. Kessler betonte, das Ziel der Gründung des Bundes befreundeter Narrenzünfte sei zunächst der gemeinsame Austausch gewesen. Zudem standen die Pflege der Freundschaft und des Brauchtums im Vordergrund. Eine Vereinigung sei damals bewusst nicht gegründet worden. Es sollte ein Bund auf freiwilliger Basis sein.

Noch heute trifft sich der Bund befreundeter Narrenzünfte im halbjährlichen Rhythmus. Bei den Treffen werden verschiedenste Themen besprochen, Austausch von Erfahrungen und Pflege des Brauchtums stehen im Vordergrund. Kessler berichtete, dass sich der neu gegründete Bund schnell herum gesprochen habe – viele Zünfte wollten Mitglied werden. Daher wurde die Obergrenze auf maximal 20 Mitgliedszünfte beschränkt. Alljährlich gibt es ein Zunftmeistergrillen, welches den engen Zusammenhang der Narrenzünfte und der Zunftmeister zeigt. Derzeit sind 17 Narrenzünfte Mitglied im Bund befreundeter Narrenzünfte.

Kessler ließ die Vereinsgeschichte Revue passieren. Angefangen hatte alles am 15. September 1993. Adolf Zug von den "Original Hirrlinger Schlosshexen" und Hans-Albert Schaupp von der Dettinger Narrenzunft hoben den Bund befreundeter Narrenzünfte aus der Taufe. Zudem waren die Narrenzunft Bodelshausen, die Narrenzunft Schwalldorf, die Burghexen Weiler und die Narrenzunft Bad Niedernau bei den Gründerzünften dabei. 1995 kam die Narrenzunft Starzach-Felldorf dazu, und 1997 waren es schon zehn Zünfte. 1998 kam die Narrenzunft Starzach-Wachendorf dazu. Heute gehören dem Bund befreundeter Narrenzünfte auch die Narrenfreunde Weilheim, die Burgalai-Geister Wurmlingen und seit 2010 auch die Börstinger Sägböck an. Zudem sind der FC Unterjesingen und die Narrenfreunde Remmingsheim Mitglieder, ebenso die Narrenfreunde Pfäffingen.

Kessler betonte, dass auch bei den halbjährlichen Treffen die Kameradschaft groß geschrieben werde.