Trotz intensiver Werbung durch Bürgermeister Thomas Noé (links) und die Gemeinderäte – im Bild helfen sie bei der Füllung eines Großcontainers mit Altpapier mit – wird die Altpapierbündelsammlung in Starzach eingestellt. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Altpapier: Sportfreunde Bierlingen sammeln nur noch 2018

Starzach-Bierlingen. Von 1985 bis 2010 sammelte der Bierlinger Trachtenverein in Starzach regelmäßig jährlich neun Mal das Altpapier in den fünf Starzacher Ortsteilen. Nach 25 Jahren hat er diesen Auftrag des Landkreises Tübingen 2010 ganz an die Sportfreunde Bierlingen abgetreten. Mit dem Erlös der Sammlungen konnten die Trachtler ihr schmuckes Heim in der Felldorfer Straße, das 2002 eingeweiht wurde und über 200 000 Euro kostete, größtenteils finanzieren.

Jetzt schmeißen auch die Bierlinger Sportfreunde das Handtuch. "Da es immer schwieriger wird, freiwillige Helfer für die Bündelsammlung zu finden, haben wir uns entschlossen, ab 2019 in allen Starzacher Ortsteilen die Altpapiersammlungen einzustellen", schreiben die Bierlinger Sportfreunde und empfehlen, die kommunale Altpapiertonne beim Landkreis zu benutzen. Separate Gebühren dafür fallen nicht an.

Die letzte Sammlung findet am 21. und 22. Dezember 2018 statt. Die Sportfreunde bedauern diesen Beschluss, haben die Sammlungen ihnen doch jährlich rund 10 000 Euro gebracht und sie konnten viele Aufgaben bei der Renovation und Unterhaltung des Sportheimgebäudes in Angriff nehmen und finanzieren.

Auch Bürgermeister Thomas Noé bedauert diesen Beschluss. Er hat in den vergangenen Monaten nahezu mit allen rund 34 potenziellen Vereinen und Organisationen Gespräche zur Übernahme der Sammlungen geführt. Kein einziger Verein hat sich aber bereit erklärt, diese Aufgabe in Zukunft zu übernehmen.