Foto: Lück

Haus in Ortsmitte brennt aus. Bewohnerin kann gerettet werden. 300.000 Euro Schaden. Mit Video

Starzach-Wachendorf - Jeder, der durch Wachendorf fährt, fällt das schöne Haus mit dem Efeu in der Ortsmitte auf. Am Donnerstag abend wurde es ein Opfer der Flammen.

Ein zufällig vorbeifahrender, ehemaliger Bewohner des Fachwerkhauses stellte gegen 19.50 Uhr Rauch aus dem Dachgeschoss fest und alarmierte die Feuerwehr. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte verschaffte er sich Zugang zum Gebäude und brachte die 85-jährige Bewohnerin, die den Brand zu diesem Zeitpunkt noch nicht bemerkt hatte, nach draußen. Sie wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite Bewohner hielt sich zur Brandzeit nicht im Gebäude auf.

Bürgermeister lobt Nachbarschaftshilfe

Insgesamt wurden 76 Feuerwehrleute alarmiert, dazu 16 Helfer vom DRK. Doch diese hatten nicht viel zu tun. Starzachs Bürgermeister Thomas Noè: "Diese Nachbarschaftshilfe ist vorbildlich."

Während der Löscharbeiten wurde die Hauptdurchgangsstraße voll gesperrt, der Linienbus wurde umgeleitet. Es kam zu geringen Verkehrsbehinderungen.

Immer wieder wurden beim Löschen mit der Drehleiter Dachziegel gelöst, Flammen der Brandnester schossen empor, die gleich von den Kameraden im Korb gelöscht wurden.

Haus nicht mehr bewohnbar

Das stark beschädigte Gebäude ist nicht mehr bewohnbar, die Gemeinde Starzach kümmerte sich um die Unterbringung der Bewohner. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 300.000 Euro geschätzt.

Das Polizeirevier Rottenburg hat die Ermittlungen aufgenommen.