Die Grillstelle im Gewann Meizel ist jetzt eingeweiht. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Einsatz: Neuestes Projekt, das im Zuge der Flurbereinigung Starzach finanziell gefördert wurde, ist beendet

Starzach. Im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens Starzach (Höhengemeinden) mit einer Fläche von rund 1927 Hektar und einer Teilnehmerzahl von knapp 1000, das vom Landratsamt Tübingen, untere Flurbereinigungsbehörde bearbeitet wird, sind neben dem klassischen Wegebau auch zahlreiche landschaftspflegerische und ökologische Maßnahmen sowie Maßnahmen zu Erholung genehmigt, realisiert und finanziert worden. Die Finanzierung erfolgt jeweils mit einem Zuschuss, der je nach Maßnahme 60 oder 84 Prozent beträgt. Der verbleibende Rest wird als Eigenanteil von der Teilnehmergemeinschaft getragen.

Neben der aktuellen Grillstelle im Gewann Meizel in Felldorf wurden bereits im Jahre 2010 in Bierlingen eine Grillstelle samt Schutzhütte, einem kleinen Spielplatz und Wanderparkplatz gebaut. Mehrere Wandertafeln wurden gestaltet und aufgestellt sowie die Beschilderung von Wanderrouten finanziert. Auch der Kreuzweg am Waldesrand in Bierlingen der katholischen Kirchengemeinde wurde bezuschusst. Insgesamt wurden 14 Feldkreuze verlegt, restauriert oder neu angeschafft und etwa 30 Ruhebänke gebaut. Ferner wurde das Biotop im Gewann Neuwiesen in Felldorf zu einem Regenrückhaltebecken umfunktioniert. In Bierlingen wurde im Gewann Weilergraben ein Brunnen gebaut. Etwa 2000 Einzelbäume und 3500 Sträucher wurden gepflanzt. Sie verteilen sich über das gesamte Gebiet. 1800 Obstbäume sind den Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt worden, rund 2,7 Kilometer Radweg entlang der L 392 entstanden und zahlreiche Nistkästen und Ansitzstangen wurden errichtet.

Kürzlich fand die Übergabe der neu errichteten Grillstelle an die Gemeinde Starzach statt. Sie befindet sich im Gewann Meizel, nordöstlich von Starzach-Felldorf. Die beteiligten Helfer und die untere Flurbereinigungsbehörde Tübingen  waren vor Ort und übergaben gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft, Josef Ruggaber, die Grillstelle an den Bürgermeister der Gemeinde Starzach, Thomas Noé.

Die gemauerte Grillstelle mit schwenkbarem Edelstahlgrill der ansässigen Schlosserei Noll ist das neueste Projekt, das im Zuge der Flurbereinigung Starzach (Höhengemeinden) finanziell gefördert und von der Teilnehmergemeinschaft realisiert wurde.

In Eigenleistung übernahm die Teilnehmergemeinschaft, federführend unter Alfred Hertkorn,  beginnend von der Planung der Grillstelle über die Bodenplanie,  die Einschalung, das Betonieren, das Setzen des Grills, die Maurerarbeiten und das Verlegen der Trittplatten sämtliche Arbeiten. Unterstützt wurde sie dabei mit Maschineneinsatz durch den Bauhof Starzach, wenn dies erforderlich wurde.