Den Messrundgang nutzt Oberbürgermeister Christian Ruf, um mit den Auszubildenden der Unternehmen ins Gespräch zu komme Foto: Siegmeier

Oberbürgermeister Christian Ruf eröffnete die 17. Auflage der „starter“-Ausbildungsmesse. Mehr als 850 Schüler informieren sich.

Wer über die „starter“-Aubildungsmesse geht, der kommt aus dem Staunen kaum heraus, denn hier wird mehr als deutlich, welche Vielfalt an Industrie, Dienstleistung, Handel, Handwerk, sowie Behörden und Schulen, Rottweil und die Region zu bieten haben. Und aus welcher Fülle an Berufsmöglichkeiten die jungen Leute hier wählen können.

Und dennoch sind die Zahlen ernüchternd: Hunderte Ausbildungsstellen sind unbesetzt, in Industrie und Handwerk gleichermaßen, von den Pflegeberufen ganz zu schweigen. Doch die Messe macht Hoffnung, denn das Interesse der Schüler ist groß. Mehr als 850 haben sich für den ersten Messetag angemeldet, informieren sich und probieren aus.

Mehr als 95 Aussteller

Mehr als 95 Aussteller sind heuer bei der Messe dabei und sorgen damit für ein buntes Potpourri an Möglichkeiten. „Wer ausbildet, der leistet einen entscheidenden Beitrag zur Zukunft unserer Region. Eine duale Ausbildung ist das ideale Startkapital für die berufliche Zukunft“, sagte Birgit Hakenjos-Boyd, Präsidentin der IHK-Schwarzwald-Baar-Heuberg in ihrer Ansprache und macht deutlich, dass der eklatante Fachkräftemangel das bestimmende Thema der Unternehmer sei. Hochgerechnet hätten rund 27 000 IHK-Betriebe im vergangenen Jahr nicht einmal eine einzige Bewerbung erhalten, informierte sie.

IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos-Boyd betont, wie wichtig das Thema Ausbildung für die Firmen ist Foto: Siegmeier

Raimund Kegel, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, zeigt auf, dass es auch im Handwerk noch offene Stellen „zuhauf“ gebe. „Mit rund 130 Ausbildungsberufen bietet das Handwerk eine breite Palette an abwechslungsreichen Tätigkeiten. Doch das ist noch nicht alles. Das Handwerk liefert genau das, wonach sich viele junge Menschen sehnen: Sinn und Erfüllung“, so Kegel. Eine Zukunft ohne Handwerk sei nur schwer vorstellbar, – „allein schon die Energiewende wäre von vorneherein zum Scheitern verurteilt“, verdeutlicht er.

Samstag ist Familientag

Rottweils Oberbürgermeister Christian Ruf, der die Messe offiziell eröffnet hat, freut sich über das große Interesse der Aussteller, aber auch der Schüler. „Junge Menschen für ihre Heimat und die Firmen in der Region zu begeistern, sie zu gewinnen und in der Region zu halten, sind die großen Ziele der Messe. Es ist existenziell für die Unternehmen motivierte Nachwuchskräfte zu finden, die in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg leben möchten. Die Themen Ausbildung und Berufswahl sind ein elementarer Baustein für die Jugendlichen, aber auch für die Betriebe in unserer Region“, so der Oberbürgermeister.

Nicht nur beim DRK durften die jungen Menschen selbst Hand anlegen. Foto: Siegmeier

Beim anschließenden Rundgang informieren sich Christian Ruf, Gerald Kramer vom Landratsamt, Miriam Kammerer stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Bildung und Prüfung bei der IHK, und Raimund Kegel, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz bei den Ausstellern über die aktuelle Situation.

Der Samstag ist der Familientag auf der Messe. Hier haben Eltern die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Kindern über die Messe zu schlendern und das Gespräch zu suchen. Die Messe in und rund um die Stadthalle Rottweil ist am Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet.