Vertreter der Stadt Burladingen bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden in Frankreich Foto: Stadt Burladingen

Le Plessis-Trévise und Burladingen bekräftigen ihre 35-jährige Städtepartnerschaft und halten sie in einem Kunstwerk fest.

Ein Zeichen der festen Verbundenheit setzten am zweiten Wochenende des Jahres Vertreter der Stadt und des Fördervereins Städtepartnerschaft aus Burladingen. Sie reisten als Delegation in die französische Partnerstadt Le Plessis-Trévise und unterzeichneten die Partnerschaftsurkunde.

Am Freitag, 12.Januar, versammelten sich rund 1000 Bürgerinnen und Bürger im Espace Carlier (Frankkreich) zum Neujahrsempfang, bei dem Bürgermeister Davide Licht einen Gastbeitrag in französischer Sprache hielt. Dies war für die Stadt Burladingen eine besondere Ehre, da bisher noch keine andere Partnergemeinde von Le Plessis-Trévise die Möglichkeit hatte, in diesem Rahmen mitzuwirken.

Partnerschaftsurkunde wird unterzeichnet

Am nächsten Tag erfolgte im Rathaus von Le Plessis-Trévise die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden zum 35-jährigen Bestehen. In Burladingen wurde dieses Ereignis und die damit verbundene Unterzeichnung bereits im vergangenen September in Hörschwag gefeiert, als eine Delegation aus Le Plessis-Trévise nach Burladingen eingeladen war.

Zwei der Dokumente, welche die Freundschaft und den Zusammenhalt beider Städte bekräftigen, verbleiben in der französischen Partnerstadt, während zwei Exemplare mit zurück nach Burladingen reisten.

Wille zum Frieden und zur Völkerverständigung

Die Bürgermeister Didier Dousset und Davide Licht sowie die Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees, Philippe Besnard und Reinhard Will als Stellvertreter von Monika Spallinger-Rieder, unterstrichen in ihren Beiträgen im Verlaufe dieses Tages den Willen zum Frieden und zur Völkerverständigung.

Das gemeinsame Kunstwerk der beiden Städte Foto: Stadt Burladingen

Ein besonderes Highlight der Partnerschaftsfeier war die Präsentation eines gemalten Bildes, das die französischen Gastgeber bei der ersten Unterzeichnung in Hörschwag vergangenen September erhalten hatten. Die „burladinger maler“ bemalten die Hälfte des Bildes, während Künstler aus Le Plessis-Trévise es gelungen vollendeten. Eine Replik des Kunstwerks wird auch bald im Burladinger Rathaus und den Ortschaftsverwaltungen zu sehen sein.

Schüleraustausch und Kunstprojekt sollen die Partnerstädte weiter verbinden

Die Partnerschaft soll nun weiter vertieft werden, insbesondere dadurch, dass der Schülerastausch wiederbelebt werden soll. Bürgermeister Davide Licht betonte am Neujahrsempfang die Bedeutung, dass die Jugend beider Städte einander kennenlernt und Kontakte knüpft.

Ein wichtiger Schritt in Richtung intensivierter Zusammenarbeit ist das EU-Projekt „Farben für Europa“ – ein Kultur- und Bildungsprojekt. Unter diesem Titel organisiert die Burladinger Partnergemeinde einen Malwettbewerb, der sich an Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren an die insgesamt vier Partnerstädte von Le Plessis-Trévise richtet.

Das Ziel des Projekts ist die Förderung der Begegnung zwischen allen Partnerstädten. Die Gesamtstadt wird aktiv am Projekt teilnehmen. Der Förderverein Städtepartnerschaft in Burladingen hat bereits eine Projektgruppe gebildet, die das Projekt vor Ort begleitet und betreut. Die aktive Wiederbelebung der Städtepartnerschaft ist somit in vollem Gang.