Martin Dürr (stellvertretender Vorsitzender, links), Ehrenmitglied Elisabeth Falkiewicz und Tanja Bühler (Vorsitzende). Foto: Freundeskreis/Freundeskreis

Im jungen Verein Freundeskreise Stadtbibliothek gibt es die erste Ehrung. Des weiteren sind einige Aktivitäten für die Besucher geplant.

Die Vorsitzende des Freundeskreises, Tanja Bühler, konnte zur ersten ordentlichen Mitgliederversammlung nach Gründung des Vereins zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Rückblick Einen Rückblick auf das vergangene Jahr unterstrich einmal mehr die vielseitigen Aktivitäten des Vereins, der mittlerweile auf 42 Mitglieder angewachsen ist. Herausfordernd waren allein schon die Unterstützung des Umzugs in die neuen Räumlichkeiten und die Realisierung der Lesetreppe, die durch die Förderung des Bad Dürrheimer Mineralbrunnen ermöglicht wurde. Daneben mussten die Formalitäten für die Vereinsgründung und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erledigt werden. Einige Mitglieder des Freundeskreises wirken auch ehrenamtlich in der Bibliothek mit.

Ehrenamt und Hauptamt Während der Freundeskreis als solcher ergänzende Angebote und Veranstaltungsarbeit macht, wie Lesungen für Kinder und Erwachsene oder Bücherflohmärkte, wird durch die Bibliotheksleiterin Eileen Kohnle mit ehrenamtlicher Unterstützung die originäre Bibliotheksarbeit geleistet: Organisation und Betreuung der Öffnungszeiten, Pflege des Bücherbestands und die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen.

Die üblichen Regularien der Mitgliederversammlung gingen zügig über die Bühne, denn in dem jungen Verein standen keine Wahlen an und der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Anschließend stand die Ernennung eines Ehrenmitglieds auf der Tagesordnung.

Ehrung Der stellvertretende Vorsitzende des Freundeskreises, Martin Dürr, stellte würdigend die Beweggründe für die Ernennung von Elisabeth Falkiewicz als Ehrenmitglied vor. Er führte aus, dass sie Anfang 2022 Unterschriften für den Erhalt der Stadtbücherei sammelte, diese dem Gemeinderat in der öffentlichen Sitzung im April 2022 übergab und damit das öffentliche Interesse am Fortbestand der Bücherei unterstrich. Er betonte, dass „das Projekt ohne Ella Falkiewicz‘ großartiges und beispielhaftes Engagement vielleicht gar nicht zustande gekommen wäre“. Der Vorschlag zur Ernennung als Ehrenmitglied wurde unter großem Beifall einstimmig angenommen.

Ausblick Zum Abschluss gab Tanja Bühler einen Ausblick auf die geplanten weiteren Aktivitäten des rührigen Vereins: Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt es um 16.30 Uhr eine Lesung für Kinder von etwa drei bis sechs Jahren. Am 25. April um 19.30 Uhr folgt eine Lesung mit Gemälden von Caspar David Friedrich, mit dessen Arbeit die deutsche Romantik als Epoche charakterisiert wird. Am Mittwoch, 10. Juli, werden Bücher als Urlaubslektüre vorgestellt und als letzte Aktion vor den Sommerferien folgt am 18. Juli, 15.30 Uhr, im KWA Kurstift eine Lesung mit Naturaufnahmen aus der Region, die mit passenden Naturgedichten untermalt werden.