Seit Wochen steht der Bus in Peterzell bereit, den Daniele Tremuoto für seine gastronomischen Pläne nutzen will. Doch wie sich jetzt herausstellt, liegen dem Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, laut der Stadt St. Georgen, noch gar keine Pläne für dessen Nutzung vor. Foto: Archiv

Trotz konkreter Pläne noch keine Anträge eingegangen. Stadt verweist an das zuständige Landratsamt.

St. Georgen-Peterzell - Klaus Lauble, Ortsvorsteher von Peterzell, berichtete in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats von zunehmendem Unmut in der Bevölkerung seines Orts. Grund hierfür sind die Pläne von Daniele Tremuoto. Der italienische Gastronom will neben dem alten Gasthaus Löwen in Peterzell einen Partybus etablieren. Doch für die Peterzeller sind diesbezüglich noch viele Fragen offen.

Den Plänen nach sei für den Partybus ein Lounge-Konzept geplant. Das ausgebaute Vehikel biete Cocktails und Musik. "Wenn Jugendliche abends ausgehen, sollen sie noch in meinem Bus vorbeischauen", beschreibt Tremuoto sein gastronomisches Konzept. Die geplanten Öffnungszeiten seien auf 22 Uhr beschränkt.

Behörden liegt kein Antrag vor

In der Gemeinderatssitzung berichtete Markus Esterle, Leiter der Bürgerdienste, Bezug nehmend auf Laubles Ausführungen, dass die Stadt St. Georgen für die Pläne Tremuotos nicht zuständig sei. "Wir sind hier überhaupt nicht die zuständige, genehmigende Behörde", stellte er klar. Folglich sei bei ihm auch keine Beantragung für irgend etwas in Bezug auf den "Partybus" eingegangen.

Seine Nachfrage diesbezüglich beim Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis in Villingen-Schwenningen brachte ebenfalls keine Klarheit über die Pläne des "Partybus"-Betreibers. Auch dort lägen bislang keine Anträge für das Vorhaben vor.