Geschicklichkeit und eine gute Nase sind auf dem Spaßparcours der Hundefreunde gefragt. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei- und Vierbeiner haben viel Spaß beim Spieletag auf Hundefreunde-Vereinsgelände

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Zum bundesweiten Tag des Hundes hatte der Verein der Hundefreunde auf sein Gelände eingeladen.

Viele Herrchen und Frauen folgten mit ihren vierbeinigen Freunden der Einladung, manche reisten von Offenburg oder aus der Schweiz an. Laut dem Vorsitzenden waren speziell auch Hundefreunde der japanischen Rasse Akita, Tibet Terrier oder Hollandser Herder eingeladen. Das alljährlich stattfindende Fest bot auch Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Manche waren bereits am Vorabend mit Campingwagen angereist und feierten bei einer Grillfete bis spät in die Nacht.

Auf die Gäste wartete am Sonntag ein Spaßparcours, auf dem Zwei- und Vierbeiner als Team verschiedene Aufgaben erfüllen mussten. So galt es für die Hunde, auf einer Schnüffelstraße Leckerli zu suchen, auf einer Wippe zu balancieren oder einen kleinen Slalomparcours zu durchqueren, ohne sich von den daneben liegenden Fleischleckereien ablenken zu lassen. Andernorts war Intelligenz gefragt, um an leckere Happen zu kommen. Für alle Teilnehmer gab es am Ende Futterpakete und andere Preise.

Gegen Mittag war auf einem kleinen Spaziergang das Wissen der Herrchen und Frauchen rund um den Hund gefragt. Um 16 Uhr fand ein "Eierlauf mit Hund" statt, bei dem auf die Siegerteams ebenfalls kleine Überraschungen warteten.

Für das leibliche Wohl von Herrchen und Frauchen sorgten die Hundefreunde. Verlockend für die Vierbeiner war derweil ein Stand einer Hundekeksmanufaktur.

Jugendpfingstlager mit 200 Besuchern

Der Verein der Hundefreunde besteht derzeit aus 110 Mitgliedern, 35 davon sind Jugendliche. Demnächst steht für diese wieder das Pfingstjugendlager des Landesverbands an, bei dem etwa 200 Besucher erwartet werden. Im kommenden Jahr werden die Hundefreunde selbst das Pfingstjugendlager auf ihrem großen Vereinsgelände veranstalten.