Ab Donnerstag, 16. Dezember, können im Pflegeheim in Triberg wieder neue Bewohner aufgenommen werden. Foto: Reutter

Ende November erschreckte die Nachricht über einen größeren Corona-Ausbruch im Pflegeheim St. Antonius die Wasserfallstadt. Elf Personen waren betroffen, zwei der Infizierten starben. Die Heimaufsicht verhängte daraufhin einen Aufnahmestopp neuer Senioren in der Einrichtung. Dieser endet nun am 16. Dezember.

Triberg - Heimleiter Norman Herr sprach seinerzeit von einem massiven Ausbruchsgeschehen. Erstmals registriert wurde das Virus Ende November bei einer neu aufgenommenen älteren Person, die bei der Aufnahme einen negativen PCR-Test gehabt hatte, bei der aber nur wenig später nachweisbar eine Corona-Infektion aufwies. Ob diese Bewohnerin das Virus tatsächlich mitbrachte oder ob die Infektionswege aus anderer Richtung kamen, konnte letztlich nicht mit Bestimmtheit geklärt werden.