Die Vorstandsmitglieder der Spielvereinigung Loßburg mit (von links) Gemeindevertreter Manfred Hauser, Marc Schmid (Vorsitzender Sport), Niklas Heinzelmann (Kassierer), Marc Schützhoff (Beisitzer), Timo Bosshart (Vorsitzender Verwaltung), Benjamin Schlee (Vorsitzender Finanzen), Carina Heinzelmann (Schriftführerin), Benjamin Ummer (Beisitzer) und Tobias Benz (Jugendleiter). Foto: Spvgg Loßburg

Bei ihrer Hauptversammlung zog die Spielvereinigung Loßburg eine positive Bilanz: Die Spielgemeinschaften funktionieren gut, es gibt neue Angebote und auch jede Menge Helfer bei Veranstaltungen, um Spielbetrieb und Anschaffungen zu finanzieren.

Zur Hauptversammlung hatte die Spielvereinigung Loßburg eingeladen. Marc Schmid (Vorsitzender Sport) informierte über den aktiven Fußballbetrieb der Herren, die seit der Saison 2023/2024 in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Wittendorf und dem VfB Lombach in den Kreisligen A und B spielen. Ab der kommenden Saison wird es auch einen aktiven Frauen-Fußballbetrieb geben, kündigte Schmid an. Das teilt der Verein in einer Pressemitteilung mit.

Seit September 2023 gibt es Kinderyoga und Frauen-Yoga unter der Leitung von Jutta Haas. Das Kinderturnen ist mit etwa 75 Kindern sehr gut besucht, und auch die wöchentliche Frauenfitness mit Trainerin Jessica Wildling erfreut sich reger Teilnahme. Der Jugendspielbetrieb wird gemeinsam mit der SGM Loßburg-Wittendorf-Lombach weiter vorangetrieben, heißt es in der Mitteilung weiter.

Seefest und Arburg-Turnier sind bereits geplant

Um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, seien jedes Jahr zahlreiche Arbeitseinsätze rund um das Sportheim und auf dem Sportgelände notwendig, machte Schmid deutlich. Für den neuen Rasenmähroboter müsse noch ein Unterstand gebaut werden. Um die anstehenden Arbeiten und Instandhaltungsmaßnahmen finanzieren zu können, müssten auch weiterhin Veranstaltungen der Spielvereinigung organisiert werden, so Schmid, der sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, Sponsoren sowie bei der Gemeinde Loßburg für deren Unterstützung im vergangenen Jahr bedankte.

Schriftführerin Carina Heinzelmann blickte auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr zurück und gab einen Ausblick auf das laufende Vereinsjahr, in dem das zweite Loßburger Seefest sowie das Arburg-Turnier im Fokus stehen. Ein großes Dankeschön richtete sie an alle Helfer, die im vergangenen Jahr den Verein bei seinen zahlreichen Veranstaltungen unterstützt haben. Ohne ehrenamtliches Engagement, so Carina Heinzelmann, hätte der Verein das alles nicht stemmen können.

Lob für das Engagement in der Gemeinde

Tobias Benz, Jugendleiter der Spvgg Loßburg und Jugendkoordinator der SGM Loßburg-Wittendorf-Lombach, informierte über die aktuelle Anzahl an Jugendspielern und -trainern und über den aktuellen Stand der Spielgemeinschaft. Sein Dank galt den Jugendtrainern für ihr „außerordentliches Engagement“.

Manfred Hauser bedankte sich beim Verein für dessen Engagement in der Gemeinde Loßburg – speziell im Veranstaltungs- und Jugendbereich. Dabei lobte er besonders die gut funktionierende Spielgemeinschaft mit dem SV Wittendorf und dem VfB Lombach sowie den aktiven Frauen-Fußballbetrieb und das Engagement in Sachen Sportplatzpflege.

Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt

Hauser führte daraufhin die Entlastung des Vorstands herbei und leitete auch gleich die Vorstandswahlen. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet und auch neu gewählt.

Neben dem Vorsitzenden Sport, Marc Schmid, Kassierer Niklas Heinzelmann und Schriftführerin Carina Heinzelmann wurden auch Jugendleiter Tobias Benz, der Abteilungsleiter Fußball, Philipp Esslinger-Wöhrle, und Beisitzer Peter Haas für weitere zwei Jahre gewählt.