Der Laster blockierte die rechte Spur. Foto: Verena Parage

Wer am Mittwochmorgen am Calwer Kaufland vorbei und Richtung ZOB wollte, musste einen kleinen Umweg fahren. Direkt an der Ampel blockierte ein Lastwagen die Rechtsabbiegespur zur Bundesstraße 296.

Auf der falschen Seite einer Verkehrsinsel vorbeizufahren, fühlt sich zweifellos seltsam an. In der Calwer Kernstadt blieb am Mittwochmorgen nahe der Esso-Tankstelle keine andere Möglichkeit.

Ein Lastwagen blockierte die Rechtsabbiegespur auf die Bischofstraße (B 296) – und zwar über knapp vier Stunden hinweg.

Gegen 13 Uhr wieder frei

Wie Frank Weber, Sprecher des Polizeipräsidiums Pforzheim auf Anfrage mitteilte, sei das Fahrzeug aufgrund einer Panne dort an der Ampel liegengeblieben. Die Polizei kam bereits gegen 9.20 Uhr hinzu.

Der Pannendienst, so hieß es laut Polizei vor Ort, sollte bereits gegen 10 Uhr anrücken. Bis der Lastwagen tatsächlich abgeschleppt war, dauerte es jedoch deutlich länger. Erst gegen 13 Uhr wurde die Spur wieder frei.