Der „Ladda-Trail“ des Sportvereins Glatten am Lattenberg in Glatten wurde offiziell eröffnet. Im Bild (von links) Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, Monika Krämer, Torsten Hermann, Nadja Hermann, SVG-Vorsitzender Rajko Pajdic (rechts) und Benjamin Kilgus (Vierter von rechts) mit Kindern und Jugendlichen. Foto: Ade

Die neue Mountainbike-Strecke am Lattenberg in Glatten wurde am Sonntag eröffnet.

Eine entsprechende Gruppe gibt es schon länger, nun hält die Trendsportart Mountainbiken endgültig Einzug in Glatten: Der „Ladda-Trail“ des Sportvereins Glatten am Lattenberg Richtung Dornstetten wurde am Sonntag eingeweiht.

Rajko Pajdic, Vorsitzender des SV Glatten, begrüßte zur Eröffnung des neu geschaffenen Trails „als Hauptpersonen“ besonders die Kinder und Jugendlichen sowie die am Bau maßgeblich beteiligten Familien Hermann und Kilgus (Benjamin Kilgus trainiert die jungen Radler), Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer und Monika Krämer vom Landratsamt, die schon bei der Planung unterstützend zur Seite gestanden habe.

Vom Verband abgenommen

Pajdic erinnerte daran, dass man vor zweieinhalb Jahren mit dem Wunsch eines Trails auf ihn zugekommen sei, zumal es viele fahrradbegeisterte Kinder und Jugendliche in Glatten gebe. Die Gemeinde habe dann das notwendige Gelände zur Verfügung gestellt. Nun, nach der kürzlich erfolgten Abnahme der Strecke durch den Württembergischen Radsportverband, könne der Trail eröffnet werden – und zwar von den Kindern und Jugendlichen: „Ihr habt es verdient, den ‘Ladda-Trail‘ zu eröffnen“, sagte Pajdic.

„Richtig toll“ nannte Bürgermeister Pfeifer die neue Einrichtung und das Engagement der Macher des Trails. „Was ich hier erlebt habe, war Bürgerinitiative, war Ehrenamt pur“, lobte Pfeifer.

Attraktion für Gemeinde

Durch den neuen Trail werde auch die Gemeinde noch attraktiver. Von Anfang an, als die Initiative „Pro Ladda-Trail“ das Konzept vorgestellt habe, hätten alle an einem Strang gezogen. Pfeifer betonte auch, dass dies ein Projekt gewesen sei, bei dem er nicht „die Finger im Spiel gehabt“ habe und mit dem im Sportverein eine neue Abteilung Radsport gegründet werde.

Der Landkreis stellte die Beschilderung des Trails. Monika Krämer, Radkoordinatorin im Landratsamt, freute sich bei der Einweihung: „Das ist für die Jungs und Mädels hier eine tolle Angelegenheit.“ Nach der Eröffnung, bei der Jugendliche die Ehre hatten, das Band durchzuschneiden, konnten sich die Biker beim „Freien Fahren“ auf dem Trail austoben. Im Ziel gab es Grillwürste und Getränke. Bereichert wurde die Eröffnung durch eine Ausstellung neuer Mountainbikes eines Händlers.