Ganz starke Vorstellung: DM-Teilnehmer Eberhard Kröner von der SK Sommenhardt schaffte es mit einem Schnitt von 313,87 Ringen auf Platz drei in der Einzelwertung. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: SK Sommenhardt Vierter / Aufgelegt-Runde Kreisliga A / Faschko Bester in der Einzelwertung

Die acht A-Ligisten der Aufgelegt-Sommerrunde Luftgewehr/Luftpistole der Seniorenschützen haben einen neuen Meister.

Die SSGi Magstadt sicherte sich mit den Schützen Franz und Elsbeth Faschko, Christhard Junge, Werner Schmidt und Siegfried Naß mit einem Schnitt von 938,2 Ringen den Gesamtsieg in der Kreisliga A vor dem SV Rohrdorf (935,7) und der SGi Ehningen (927,2). In der Addition aller Ergebnisse ging der Zweikampf zwischen den Vertretern aus den Schützenkreisen Böblingen und Calw mit einem Vorsprung von 15 Ringen an die Magstädter.

Deutlich zurück folgt die SGi Ehningen, die sich mit einem satten Polster von 23,2 Ringe auf die SK Sommenhardt Platz drei gesichert hat. Die Sommenhardter hatten sich einen harten Zweikampf mit dem SV Hemmingen geliefert, der erst am letzten Tag mit 928,7:926,6 Ringen entschieden wurden. Unter dem Strich wechselte das Wertungstrio aus Sommenhardt, bestehend aus Eberhard Kröner (312,6), Dieter Schumacher (309,2) und Werner Schönhardt (306,9) gegen Benno Dreier (307,0) Roland Kußmaul (313,5) und Joachim Dobler (306,1) vom SV Hemmingen buchstäblich mit dem letzten Schuss und einem Vorsprung von 0,6 Zehnteln die Plätze.

Die Abstiegsfrage hat sich nach einem zwischenzeitlichen "Durchhänger" am Schlusstag mit 5518,5:5513,7 zu Gunsten der SGi Schwann geklärt. Knapp vier Ringe von diesem Vorsprung holten sich Heiderose Stange (310,6), Holger Stange (312,6) und Markus Nübel (304,3) erst am letzten Wettkampftag. Damit müssen der SV Ebhausen um Teamchef Robert Lis und die zweite Mannschaft der SGi Ehningen in die Kreisliga B.

In der Einzelwertung Luftgewehr konnte die SSGi Magstadt mit Franz Faschko (1903,6) und Christhard Junge (1887,5) vor Eberhard Kröner von der SK Sommenhardt (1883,2) und Günter Schönle vom SV Rohrdorf (1883,1) einen Doppelerfolg feiern. Bei den Luftpistolenschützen konnte sich Benno Dreier über einen Start-Ziel-Sieg freuen. Der Hemminger hatte mit 306,8 Ringen stark angefangen, bei Halbzeit mit 310,7 und 310,0 Ringen seine beste Phase und seine Führung bis zum Schlusstag mit 1836,5:1834,8 Ringen gegen Rolf Feuchter von der SGi Ehingen verteidigt. Der weit über 80 Jahre alte Altmeister der Aufgelegt-Szene hatte am 3. Wettkampftag mit 311,7 Ringen die höchste Einzelleistung erzielt. Sein Vereinskollege Helmut Baiter, Dritter in der Einzelwertung zähltr ebenfalls zu den Achtzigern. Feuchter und Baiter sind ein Beleg dafür, dass das Aufgelegtschießen – natürlich verbunden mit einem entsprechenden Engagement – bis ins hohe Alter erfolgreich betrieben werden kann. Auf Platz vier folgt mit Ursula Mayer mit 1806,2 Ringe die erste Frau im Feld.