Die Straße zwischen Bietenhausen und Wachendorf ist wegen der Krötenwanderung gesperrt. Foto: Beiter

Nichts geht mehr auf der Straße zwischen Bietenhausen und Wachendorf - zumindest zwischen 19 Uhr abends und morgens früh um sieben. In dieser Zeit sind wegen der Krötenwanderung zu den Fischteichen beim Tobelgraben die Schranken an der Gemeindeverbindungsstraße geschlossen.

Rangendingen-Bietenhausen/Starzach-Wachendorf - Dass die Sperrung nur während der Dunkelheit gelte, hänge mit dem Wanderungsverhalten der Kröten und Amphibien zusammen – und dies auch nur, wenn die Witterung stimme, erklärt Annerose Hartmann von der Interessengemeinschaft Amphibienschutz aus Wachendorf. Ab einer Temperatur von sieben Grad und bei feuchtem Wetter seien die Tiere vermehrt unterwegs. Da könnten dann ohne die Sperrung schon einmal viele Tiere totgefahrenwerden.