Ab der Abzweigung Richtung Tankstelle und Baumarkt im "Vogelloch" ist die Straße nach Wittershausen gesperrt. Foto: Cools

Plötzlich ist die Straße gesperrt ohne ausgeschilderte Umleitung – so ging es den Autofahrern, die vom Kreisverkehr am "Vogelloch" aus die K5502 nach Wittershausen nehmen wollten. Was ist da los?

Oberndorf-Bochingen/Vöhringen-Wittershausen - Wie groß die Überraschung und Irritation bei den Verkehrsteilnehmern über die plötzliche unangekündigte Sperrung war, zeigte sich bereits Anfang der Woche in etlichen Nachrichten über die sozialen Netzwerke. Wir haben beim Landratsamt Rottweil nachgehakt.

Auf unsere Anfrage zur Sperrung eines Teilstücks der Kreisstraße zwischen dem Industriegebiet Vogelloch und der Ortschaft Wittershausen teilt Pressereferentin Andrea Schmider mit: "Hier wird momentan der Straßenbelag im Bereich der neuen Linksabbiegerspur erneuert, mit der das erweiterte Gewerbegebiet Vogelloch erschlossen wird. Bauträger ist die Stadt Oberndorf; sie hatte für diese Maßnahme eine Verkehrsrechtliche Anordnung bei unserem Straßenbauamt beantragt."

Auf Nachfrage bei der Stadt Oberndorf heißt es vom Bürgermeister, es handle sich wohl um die Herstellung des nördlichen Anschlusses des Gewerbegebiets Vogelloch an die Landesstraße. Dazu sei eine verkehrsrechtliche Anordnung vom Landratsamt Rottweil an die ausführende Firma Bantle ergangen.

Bis längstens 25. November gesperrt

In dieser Anordnung steht: Zur Erneuerung der Deckschicht müsse eine Vollsperrung von 15. November bis längstens 25. November erfolgen. Gesperrt ist das Teilstück der K 5502 vom Abzweig im "Vogelloch" beim Autohaus Meng bis zum Kreisverkehr Wittershausen. Wer sich auskennt, nutzt von Bochingen aus die Sigmarswanger Straße. Alle anderen offiziellen Umfahrungsmöglichkeiten sind teils mit erheblichen Strecken verbunden.

Bei den ohnehin durch Baustellen gebeutelten Wittershausenern und Bochingern – in beiden Orten sorgen Straßenbauarbeiten derzeit für Einschränkungen – ist die Laune entsprechend schlecht. Dass die Sperrung ohne Vorankündigung kam, macht das nicht besser.