Die Hilfsgüter aus Ettenheim helfen den Soldaten an der Front. Hier sind zwei Soldaten zu sehen, die die Güter verteilten. Unter ihnen sind etwa Medikamente, Schlafsäcke und Schuhe. Foto: Stadtverwaltung Ettenheim

Mit der ukrainischen Stadt Wilchowezka hat Ettenheim seit November eine Städtepartnerschaft. Kurz vor Weihnachten wurde eine Hilfslieferung geschickt, die jetzt da ist.

Aus der Rohanstadt wurden kurzfristig Spenden für Soldaten an der Front in die ukrainische Partnerstadt Wilchowezka geschickt. Diese Hilfsgüter sind nun zusammen mit dem gespendeten Feuerwehrfahrzeug angekommen, teilt die Stadt Ettenheim mit. Die ukrainischen Soldaten würden von den Hilfen unmittelbar profitieren. „Die Hände unserer Soldaten, die täglich an vorderster Front frieren, spürten Wärme und ihre Füße Trockenheit“, erklärten die Ukrainer am Mittwoch in einer Dankesnachricht an die Stadt Ettenheim und allen Spendern.

Bürgermeister Bruno Metz und Hauptamtsleiterin Julia Zehnle waren kurz vor Weihnachten zur Ettenheimer Spedition Wildt gekommen, um das Fahrzeug mit den Hilfsgütern zu beladen und den Fahrer der Spedition, der das Fahrzeug in die Ukraine zur Partnerstadt Wilchowezka (auch Vilkhovetska oder Vilkhivtsi) überführte, zu verabschieden. Viele Stunden Fahrt lagen vor ihm, bevor das Feuerwehrfahrzeug samt Hilfsgüter drei Tage später an der ungarischen-ukrainischen Grenze an die Ukrainer übergeben wurde. Darüber gibt die Stadt Ettenheim in einer Mitteilung Auskunft.

Das Fahrzeug wurde von der Stadt Ettenheim mit Förderung durch „Engagement Global“ mit Fördermitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung über die Ettenheimer Feuerwehr erworben.

Kriegsverletzte werden in Wilchowezka betreut

„Das ist ganz praktische Hilfe für die Menschen in der Ukraine,“ erklärte Bürgermeister Bruno Metz. „Wir unterstützen so unsere westukrainische Partnerstadt, die wiederum sehr viel Hilfe leistet für Kommunen, die direkt von Kriegshandlungen betroffen sind. In Wilchowezka werden sowohl kriegstraumatisierte Kinder behandelt als auch kriegsverletzte Soldaten und Zivilpersonen. Es wird das erste Fahrzeug zur Brandbekämpfung in Wilchowezka sein, denn bisher gibt es kein aktives Feuerwehrwesen in der Stadt, die etwa die gleiche Einwohnerzahl wie Ettenheim hat. In Brandfällen musste bisher Hilfskräfte aus benachbarten Städten anrücken.“

Zusammen mit dem gespendeten Feuerwehrauto wurden die Hilfsgüter in die Ukraine gebracht. Foto: Stadtverwaltung Ettenheim

Da noch Platz im Feuerwehrfahrzeug war, hatte Bürgermeister Bruno Metz und Hauptamtsleiterin Julia Zehnle noch kurzfristig Hilfsgüter wie Winter-Schlafsäcke, Decken, Thermoskannen, Powerbanks, Vitamine und Medikamente organisiert. Dank der spontanen und großzügigen Spenden der Unternehmen in Ettenheim und der Region kam so ein umfangreiches Hilfspaket zusammen.

Gemeinsam könne man mehr für diejenigen tun, die an vorderster Front dienen und und die Ukraine schützen, so Vertreter der ukrainischen Partnerstadt Wilchowezka.

Solidaritätspartnerschaft

Ettenheim hatte im November 2023 eine Städtepartnerschaft mit Wilchowezka in der Westukraine geschlossen. Die Partnerschaft soll ein Zeichen der Solidarität mit dem angegriffenen Land sein. Im November 2023 besuchten Vertreter aus Wilchowezka Ettenheim. Das gestiftete Feuerwehrfahrzeug wurde damals symbolisch übergeben. Zahlreiche deutsche Städte und Kommunen haben seit Beginn des Krieges 2022 eine solche Solidaritätspartnerschaft geschlossen.