Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz und Wilchowezkas Gemeindevorsteher Mykhailo Tsiryk haben eine Solidaritätspartnerschaft unterzeichnet. Der Morgenstern war ein Mitbringsel von Mykhailo Tsiryk für Ettenheim. Foto: Decoux

Die erste persönliche Begegnung zwischen Vertretern von Wilchowezka in der Ukraine und Ettenheim war von einer familiären, freundschaftlichen Atmosphäre geprägt.

Der Ettenheimer Gemeinderat hat eine deutsch-ukrainische Solidaritätspartnerschaft mit einer ukrainischen Gemeinde beschlossen, so wie es Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier angeregt hatte. Über die Servicestelle Kommunen in der einen Welt (SKEW) kam es schließlich zum Kontakt zwischen der Rohanstadt und der westukrainischen Stadt Wilchowezka (auch Vilkhovetska oder Vilkhivtsi), die als einen primären Bedarf zur Stärkung der Infrastruktur ein Feuerwehrauto benannte. Dieses wurde mit Hilfe der Ettenheimer Feuerwehr bestellt und über ein Bundes-Förderprogramm von Ettenheim mitfinanziert.