Der TSV Wildbad spendet 5000 Euro an den Förderverein des Calmbacher Waldfreibads. Damit werden Schwimmkurse finanziert.
„Schwimmkurse liegen mir am Herzen, denn Schwimmen zu können, kann Leben retten“, mit diesen emotionalen Worten überreichte der Abteilungsleiter der Schwimmabteilung des TSV Wildbad, Rolf Bott, eine Spende in Höhe von 5000 Euro an die Verantwortlichen des Fördervereins Waldfreibad Bad Wildbad-Calmbach.
Diese Spende ist für den ersten Vorsitzenden des Fördervereins Benjamin Köhl und den Kassierer Fritz Kiefer ein willkommener Zuschuss, um weiterhin attraktive Schwimmkurse für die Schüler und Jugendlichen anbieten zu können. Für die Jüngsten gibt es auch in den Wintermonaten die Möglichkeit, sich den Traum vom „selbstständigen Überwasserhalten ohne Hilfsmittel“ zu verwirklichen. „Wir bieten im Palais Thermal in Bad Wildbad derzeit sechs bis acht Kurse für die Kinder an“, verkündet stolz Fritz Kiefer.
Ganzjähriges Angebot an Schwimmkursen
„Auch wenn die Stundenmiete dort nicht gerade günstig ist, wollen wir das ganzjährige Angebot weiterfahren“, so der Kassierer des rührigen Fördervereins. Durch das Engagement im Sommer, haben die Fördervereinsorganisatoren bereits 80 Kindern zum Erlernen der verschiedenen Schwimmstile verholfen. Die Schwimmkurse werden ehrenamtlich von Nelly Schulze und Leni Barth ganzjährig durchgeführt. Im Sommer im Calmbacher Waldfreibad und in der kälteren Jahreszeit im Bad Wildbader „Palais Thermal“.
Freigewordene Einnahmen machen es möglich
Wieso kann die Schwimmabteilung so einen großen Betrag sponsern? Der Chef der Wildbader Schwimmer, Rolf Bott, führte aus, dass in den Jahren 2017 bis 2020 im Berufsförderungswerk Bad Wildbad (BFW) ohne Mietgebühren, die Schwimmkurse durchgeführt werden durften. Die Gewinne aus den Kursgebühren waren für die Teilnahme an Schwimmwettkämpfen gedacht. Da sich die Abteilung aber aus dem aktiven Wettkampfbetrieb zurückzog, entstand dieser Überschuss. Schnell war dem Team klar, dass der erwirtschaftete Betrag zur Erhaltung des Waldfreibads gespendet werden solle. „Die Spende soll sinnvoll im Wasser versenkt werden“, so Rolf Bott mit einem Augenzwinkern. Trotz allem ist aber für die derzeit 275 Mitglieder des Fördervereins Waldfreibad e.V. der Überlebenskampf des Bades noch nicht gewonnen. „Wir gehen derzeit davon aus, circa Anfang Mai zu öffnen“, so der Vorsitzende Benjamin Köhl. Dass natürlich Sanierungsmaßnahmen im Raum stehen sei bekannt. Aber auch kleine Schritte, wie zum Beispiel zwei Folien für das Becken oder minimale Technik Updates sind augenblicklich hilfreich. Da wäre es natürlich äußerst wichtig wenn die Förderung vom Bund, im fünften Anlauf, für das Fünftälerbad, endlich zugesagt werden würde.
Lange Freibad-Tradition in Calmbach
Das Calmbacher Waldfreibad wurde 1934 eingeweiht und feiert heuer das 90-jährige Jubiläum. „Um auch in der Außenwirkung deutlichere Signale setzen zu können, wünscht sich der Förderverein ein starkes Mitgliederplus“, so Benjamin Köhl. Die 15 Euro Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft sollte keine Hürde darstellen.
Förderverein gründete sich im Jahr 2003
Dass der 2003 gegründete Förderverein auf dem richtigen Weg ist, unterstreicht auch die Tatsache, dass in der Badesaison 2023 zahlreiche Gäste an der Tageskasse das „Freibad“ Spektakel suchten. Neben dem Schwimmen, bietet das idyllische Areal, sportliche Aktivitäten wie Fußball, Tischtennis, Beachvolleyball oder auch für die jüngeren das Erkunden des Spielplatzes. Natürlich leistete auch das Event „36-Stunden Schwimmen“ seinen Popularitätsbeitrag. Abschließend brachte es Kassier Fritz Kiefer auf den Punkt:“ Wir wollen nicht nur dieses Jahr unser 90-jähriges Jubiläum feiern, sondern wünschen uns auch weiterhin tolle Freibad Erlebnisse innerhalb und außerhalb des Beckens. Denn wenn das Bad einmal zu ist, dann wird es auch geschlossen bleiben.“