Ehrende und Geehrte beim SPD-Ortsverein Schramberg (von links): Ali Zarabi, Namik Ural, Monika Knecht, Mirko Witkowski und Renate Much. Foto: Jan Witkowski

Die Weihnachtsfeier ist in der Schramberger SPD der würdige Rahmen für die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Im Mittelpunkt standen Monika Knecht und Namik Ural, die beide seit 25 Jahren Mitglied in der SPD sind.

Eigentlich wollte Schrambergs SPD-Vorsitzender Mirko Witkowski bei der Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins noch weitere Mitglieder ehren. Aufgrund einer Krankheitswelle sollen deswegen einige Ehrungen sollen in der Hauptversammlung 2024 nachgeholt werden.

Elke Ringl-Klank stellte in der Versammlung für das Redaktionsteam von „Unser Blättle“ die neueste Ausgabe des SPD-Ortsvereinsmagazins vor, das jährlich kurz vor Weihnachten erscheint und an Interessierte verteilt wird. Das Redaktionsteam besteht aus Petra Röcker, Michael Porzelt, Elke Ringl-Klank, Guido Neudeck, David Klank und Mirko Witkowski.

In „Unser Blättle“ finden sich unter anderem ein Interview mit der Fraktionsvorsitzenden Tanja Witkowski, ein Blick auf die Halbzeitbilanz der Ampel, ein von Herbert O. Zinell verfasster Artikel zu Änderungen in der Gemeindeordnung, ein Bericht zum Engagement für die Demokratie, eine Seite über die erfolgreiche Arbeit der Jusos sowie ein Veranstaltungsüberblick.

Rückblick vorbereitet

Zu den Ehrungen, die eigentlich für zehn, 25, 40 und 50 Jahre erfolgen sollten, hatte Werner Klank einen Rückblick vorbereitet – aufgrund von Krankheit fehlten jedoch mehrere zu ehrende Genossen. Vorsitzender Mirko Witkowski übernahm anschließend gemeinsam mit den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Renate Much und Ali Zarabi die Ehrung von Namik Ural und Monika Knecht, die beide vor 25 Jahren in die SPD eingetreten sind.

Austausch beim Wandern

Monika Knecht hat viele Jahre außerhalb Schrambergs gelebt und dort ihren Beitrag geleistet. Heute ist sie regelmäßige Teilnehmerin bei den Wanderungen der „Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Rentnerwanderer“, wie sich die Gruppe mit einem Augenzwinkern selbst nennt.

Dort pflegen langgediente und verdiente Genossinnen und Genossen die Gemeinschaft, tauschen sich aus und blicken auf die aktuellen Entwicklungen.

Namik Ural sehr aktiv

Namik Ural ist einer der ganz Aktiven. Er war von November 2011 bis Mai 2022 als Beisitzer im Ortsverein tätig. Außerdem war er von April 2001 bis März 2010 Delegierter des Ortsverbands und von Juli 2019 bis November 2020 Ersatzdelegierter. „Namik ist einer der besonders zuverlässigen“, unterstrich Witkowski: „Wenn man ihn braucht, ist er da, schafft mit, kümmert sich drum, dass die Dinge zum Erfolg werden.“

Beide erhielten die Ehrenurkunde mit den Unterschriften von Saskia Esken, Lars Klingbeil, Andreas Stoch und Mirko Witkowski, die Ehrennadel und ein Geschenk des SPD-Ortsvereins.