Nils Schmid soll SPD-Spitzenkandidat werden. Foto: dpa

Rund ein Jahr vor der Landtagswahl kürt die Südwest-SPD am Samstag (10.30 Uhr) ihren Spitzenkandidaten. Einziger Bewerber beim Landesparteitag in Singen ist Nils Schmid.

Stuttgart - Rund ein Jahr vor der Landtagswahl kürt die Südwest-SPD am Samstag (10.30 Uhr) ihren Spitzenkandidaten. Einziger Bewerber beim Landesparteitag in Singen (Landkreis Konstanz) ist der 41 Jahre alte Parteichef Nils Schmid. Er erhebt Anspruch auf den Ministerpräsidentenposten, obwohl die Chancen aus heutiger Sicht gering sind, dass die SPD die Grünen bei der Landtagswahl am 13. März 2016 überflügeln. Zudem ist offen, ob es überhaupt noch einmal für eine Mehrheit von Grünen und SPD reicht oder die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Guido Wolf in die Staatskanzlei einzieht. Grün-Rot mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte 2011 nach 58-Jähriger CDU-Regentschaft die Macht im Südwesten übernommen.